LaCie DVD MultiDrive

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spatium, 31. Dezember 2003.

1. spatium

spatium New Member

tag und vorab schon mal guten switch.
    hab heut grad vernommen, dass ich noch nen monat auf mein neues "LaCie DVD MultiDrive" warten muss und nutze doch glatt mal die wartezeit zu fragen, auf was ich mich mit dem gerät gefasst machen muss: also kennt das teil jemand?
    http://www.lacie.com/chde/products/product.htm?id=10109

2. Zack2002

Zack2002 Active Member

macht einen guten eindruck. kann aber kein dvd+r oder dvd+rw lesen oder schreiben. ist aber auch nicht so wichtig, da sich dvd-r eh schon fast durchgesetzt hat. was kostet das teil? (in schweizer fr.)

zack

3. spatium

spatium New Member

habs mir leider nicht aufgeschrieben? aber ich dachte irgendwo zwischen 400 und 500 stutz. find aufm netz ein angebot für 315 €.
    das mit +/- ist mir nocht so wichtig, ich brauch das gerät mehr für archivierung als für datenaustausch.

4. Zack2002

Zack2002 Active Member

auf "datenaustausch" war ich gar nicht aus :D da wäre es egal ob + oder - weil der mac beides lesen kann.

nur um zu archivieren hättest du ja auch eine externe festplatte kaufen können. habe gerade eine im ebay (de) gekauft für ca. 150 euro = 80 gb. läuft perfekt!

wenn du sowieso noch auf deinen brenner warten musst, würde ich mir gleich noch bei Amazon ein paar dvd-r und dvd-rw kaufen (ja nicht +). sind dort viel günstiger. vorallem bei datenarchivierung würde ich -rw nehmen und in einer spindel. ist günstiger!

zack

5. Batcomputer

Batcomputer New Member

Mhh, ist das Teil mit seiner 2fach Schreibgeschwindigkeit nicht etwas lahm für sein Geld?

6. spatium

spatium New Member

ne. ich setzt für die archivierung auf dvd-ram, weil die zwar träge aber einfacher zu handhaben und von haus aus staub- und kratzgeschützt sind. zudem hab ich eine leichte abneigung gegen grosse festplatten wegen der formatierungszeit und weils doch ab und zu vorkommt, dass ne platte abschmiert, und dann sind gleich ein paar giga im eimer. dvd-ram reicht völlig aus, weil ich eh nur web- und printjobs mache. oder dann brauch ich dvd-r für fixe sicherungen. -rw hat mir schon bei den cds nie zugesagt, weil mir die rohlinge zu teuer sind.

7. spatium

spatium New Member

stimmt, aber ich habs nicht eilig. nenn mir ne alternative. laCie ha zudem in meinem umfeld einen ziemlich guten ruf, was die lebensdauer der geräte anbelangt.

8. Zack2002

Zack2002 Active Member

es gibt viele alternativen. zum beispiel der nec dvd brenner (findest du im ebay). kostet ca. 300 fr. multinorm d.h brennt und liest alle formate. ist extern firewire oder usb 2.0. brennt 4x!

lacie ist aber von haus aus zu teuer!

9. spatium

spatium New Member

ja aber hee. bei nec http://www.necd.de/productoverview.php/id/5 findet sich kein gerät, dass dvd-ram SCHREIBT.
    wie siehts aus mit alternativen die auch dvd-ram schreiben?

lacie ist etwas teuer - stimmt, aber wegen 50 stutz mach ich mich nicht narrisch. dafür kann ich das teil in meinem "eignen" mac-laden, welcher doch sehr oft für lacie predigt, einfach holen gehen, den typen in die augen schauen und mir mindestens die illusion machen, dass sie auf knieen um gnade betteln würden, wenn ich mit dem teil zurückkäme, weil es nicht funktionierte.

10. Zack2002

Zack2002 Active Member

11. spatium

spatium New Member

dieses gerät schreibt keine dvd-ram.
    äs guäz neus trotzdem.

Diese Seite empfehlen