lacie dvd-r: 5 minuten für lead-out!! normal??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bill gehts?, 22. August 2005.

  1. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    hab heute nen neuen lacie 16fach dvd-brenner angeschlossen. rechner ist ein g4/400, os 9.2, toast 5.2, der brenner hängt am firewire-port.

    ich bin nicht begeistert :(
    nicht nur, dass dieses "porsche-design" so unbeholfen aussieht, als hätte es mein opa an der werkbank zusammengebastelt - er braucht auch noch irre lang für das lead-out! 5 minuten sind so der durchschnitt :(

    mein lg am pc (auch firewire 400) braucht da 1 minute.

    ist das normal oder soll ich die kiste wieder an gravis zurückgeben?




    nebenbei: die lieben leut haben da herzlich wenig ahnung. das gerät wurde zunächst nicht erkannt. anruf bei gravis, problem geschildert. ergebnis: "schauen sie mal in die erweiterungen, da kann man ja manchmal noch was anhaken oder abhaken." (o.k. - das war fast die lösung. aber unter nem händler-support für ein 150 euro gerät stell ich mir was anderes vor.)
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    da stimmt etwas nicht. lead out schreiben bei einer dvd dauert allerhöchstens 1 minute, obwohl mir das auch schon sehr lang vorkommt. denke so um die 30 sekunden sollte normal sein.
     
  3. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    oder kann das am schwachbrüstigen rechner liegen?

    systemvoraussetzungen sind laut lacie g4/700. da lieg ich natürlich deutlich drunter. *schuldbewusst guck*
     
  4. annana

    annana New Member

    hallo bill gehts?
    habe ebenfalls einen g4/400 mit os 9.2.2 und toast 5.2
    ein lead out geht normalerweise ca. 30sek.
    hatte auch schon lead outs, die länger dauerten, oder nie aufhören wollten. habe sie dann einfach abgebrochen und konnte den film trotzdem auf dvd ansehen. vermute, dass es an den rohlingen liegen kann (kommt sehr selten vor) oder sonst an irgendwelchen system-/programm-aktivitäten, die im hintergrund arbeiten.
    falls es sich um einen gemurxten film handelt, dann könnte auch dort ein fehler liegen, würde es dann einfach nochmals probieren...
    an deinem system oder g4 liegt es nicht.
    gruss
    annana
     

Diese Seite empfehlen