LaCie Ethernet Disc 500 GB: Fragen und Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mgrove, 18. August 2005.

  1. mgrove

    mgrove New Member

    Hallo Macwelt-Forum,

    hat irgendjemand Erfahrung mit der 500 GB Ethernet-Disc von LaCie, oder selbige sogar im Einsatz? Einige Vor- und Nachteile konnte ich zwar schon über die Suche rausfinden, trotzdem bleiben noch wichtige Fragen übrig:

    1) Kann man die Platten im Gehäuse einfach durch zwei größere ersetzen wenn der Speicherplatz knapp wird?
    2) Das Gehäuse bietet nach meinem Infostand noch einen freien PCI-Steckplatz. Kann dieser auch mit Standard PCI-Karten für Win XP gefüttert werden? Z.B. GB-Ethernet-Karte?
    3) Wie laut ist das Teil wirklich? Schreibtischtauglich, oder ab in den Serverschrank damit?
    4) Alternativen die man empfehlen kann?

    Gruß,
    mgrove
     
  2. Florian

    Florian New Member

    Um mich einmal selbst zu zitieren:

    Laß' davon bloß die Finger!

    Ausweislich der technischen Daten beherrscht das "Embedded Windows" der LaCie nur AFP 2.x. Das bedeutet, daß z.B. nur Dateinamen bis 31 Zeichen Länge ohne Sonderzeichen, außerdem keine Dateigrößen über 2 GB unterstützt werden; alles andere landet im Daten-Nirvana.

    Außerdem ist die Administration über Web-Interface extrem eingeschränkt, gerade was die -überlebenswichtige- Rechtevergabe betrifft. Und daran kannst Du nichts ändern; alles, was Du kannst, ist auf ein Firmware-Update des Herstellers warten, das dann vielleicht Deine Anforderungen unterstützt - vielleicht aber auch nicht. . .

    Zusätzlich sind diese "Embedded-Festplatten" extrem langsam bei der Dateiübertragung: trotz 100 MBit-Ethernet kommst Du auf maximal 2-3 MB/s.

    Ich habe mal kurz mit einer "Ethernet-Disk" experimentiert und das dann ganz schnell wieder aufgegeben: unglaublich lahm und das AFP 2.X-Problem. Es werden Dir die nicht übertragenen Daten auch nicht gemeldet - sie fehlen einfach. Meines Erachtens unbrauchbar.

    Gruß,
    Florian
     
  3. mgrove

    mgrove New Member

    Den Beitrag kenne ich, die Nachteile wie AFP oder Dateilängen sind mir ebenfalls bekannt. Von der Geschwindigkeit her konnte ich die LaCie schon mal antesten, ist zwar nicht wahnsinnig schnell, aber auch kein Unterschied zu einem größerem 100 MBit-Netz gewesen. Zumal da noch die Frage nach der GB-PCI-Karte wäre …

    Hattest du die Möglichkeit mal ins Innere zu sehen?
     

Diese Seite empfehlen