LaCie HD USB 2.0 mit OS 8.6

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Golliwog, 24. November 2004.

  1. Golliwog

    Golliwog New Member

    Ich besitze eine externe HD von LaCie (Porsche-Design) mit USB 2.0-Anschluss. Ich möchte die auch an meinem blau-weissen G3 mit System 8.6 benutzen. Ofiziell wird die HD jedoch erst ab System 9.0 unterstützt. Weiss jemand, wie ich die unter 8.6 zum Laufen kriege?
     
  2. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    System 9.0, 9.1 oder 9.2.2 installieren..?
     
  3. Golliwog

    Golliwog New Member

    Hab ich auch schon überlegt, nur leider ist die Festplatte randvoll und ich muss sie zuerst irgendwie räumen (ohne die Daten einfach zu löschen;-)
     
  4. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Dann bau' doch die Platte aus dem externen Gehäuse temporär in den Rechner ein, kopiere den kompletten Inhalt der "alten" Platte auf die ehemalige externe Platte und boote dann von dieser Platte.

    Die "alte" Platte kannst du dann neu formatieren, schön 9.1 drauf spielen und dann die Daten wieder sukzessive von der "neuen" Platte zurück spielen.

    Wenn dann alles läuft, baust du die "neue" Platte wieder in das USB-Gehäuse ein und fertig (evtl. vorher noch formatieren)...

    Denkbar ist auch, dass du das Ganze Prozedere direkt mit der "neuen" Platte machst (also 9.1 drauf spielen und Daten von der "alten" rüber kopieren) und die dann im Rechner belässt und stattdessen die alte Platte in das USB-Gehäuse packst...

    BTW: das Ganze gilt natürlich nur, wenn die derzeitige interne Platte IDE ist und nicht SCSI :D
     
  5. Golliwog

    Golliwog New Member

    Probier ich doch mal! Danke für den Tipp.
     
  6. MacLeod

    MacLeod New Member

    der b/w hat aber nur USB 1, viel Freude wirst du nicht dran haben.
     
  7. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    ...und OS9 "kann" auch m.W. nicht mehr als USB 1.1 (selbst bei Rechnern mit 2.0-Ports bzw. mit 2.0-Karte)...

    Erwarte als bei 12Mbit/s also keine Geschwindigkeitswunder ;(

    Schätzungsweise bei 1 bis 1,2 MB/sec. Transfergeschwindigkeit wird wohl Schluss sein...
     
  8. teson

    teson New Member

Diese Seite empfehlen