Ländercode vom DVD Laufwerk, was das denn?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_30, 16. November 2007.

  1. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Was hat's denn mit dem Ländercode vom DVD-Laufwerk auf sich?
    Hatte mir heute eine DVD geliehen und wollte sie auf meinem neuen Mcbook Pro abspielen.Nachdem ich den DVD Player aufgemacht habe erschien die Meldung, ich müsse den Ländercode zum zweitenmal ändern und es würde nur noch dreimal gehen.
    (Beim erstenmal öffnen verlangte das Programm, den Code zu ändern)

    Wenn ich des öfteren den Code ändern muss, kann ich dann mein DVD Laufwerk wegschmeissen?
     
  2. pinocchio81

    pinocchio81 New Member

    Das Laufwerkt brauchst du nicht wegschmeißen, aber irgendwann musst du dich auf einen Ländercode festlegen, ist leider nicht Code-free, die Software.
     
  3. Singer

    Singer Active Member


    Da kannst Du Dich hier mal schlau machen.
     
  4. Kar98

    Kar98 New Member

    Die Film-Produzenten haben die Welt in Regionen aufgeteilt, und DVD-Player in diesen Regionen haben bestimmte Codes. Dies soll verhindern, daß du dir einen Film auf DVD in den USA kaufst, der in Deutschland noch nicht einmal in den Kinos war. Globalisierung ist nämlich nicht für den kleinen Michel gedacht, auf daß dieser von jener auch profitiere, sondern nur für weltweit operierende Großkonzerne.

    Die von Apple verbauten Laufwerke sind besonders dafür berüchtigt, sich /nicht/ mittels alternativer Firmware code-free basteln zu lassen.

    Zum Glück gibts auch hier Abhilfe, nämlich das Programm "MacTheRipper", mit dem sich solcherart störende Einschränkungen umgehen lassen. Liegt derzeit in der Version 3.0 R14i vor und lässt sich von den einschlägigen Quellen herunterladen.

    Nach Installation kann man eine DVD mit beliebigem Ländercode einlegen, den Apple DVD Player ignorieren, MTR starten. Das Programm legt einen Ordner mit den extrahierten Daten auf deiner Festplatte ab. Dieser Ordner lässt sich dann mit Toast 7 oder 8 (frühere Versionen habe ich nicht probiert) auf einen DVD-Rohling brennen. Diese DVD ist dann region-code free und lässt sich auf jedem beliebigen DVD-Spieler weltweit problemlos abspielen.
     
  5. altkatz

    altkatz New Member

    Ticker da nicht am Ländercode rum!
    Ein Bekannter von mir, der Dödel, dachte, der muss das für die DVD immer
    neu einstellen. Nach 5x war Schluß mit DVD gucken.
    Nimm letzten Tipp von Kar98!

    altkatz
     

Diese Seite empfehlen