Ländereinstellung nach Neustart immer US

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ekaat, 10. Januar 2004.

1. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

moin,
    bei meinem panther verstellt sich die ländereinstellung immer auf us, nach neustart, das nervt.
    hat jemand eine lösung?

2. rhekeren

rhekeren New Member

Genau das hatte ich auch nach dem Update auf 10.3.2. Jetzt ist es aber wieder weg. Ich kann nicht genau sagen, warum das so ist, aber das einzige, was ich am System seither verändert habe, ist:

1) im Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte reparieren lassen

2) Den "Startupbeschleuniger" ausgeführt
    (Im Terminal: sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/BootCacheControl
    )

Kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß vom

Ralf

3. mymy 13

mymy 13 New Member

Falls du ein eigenes Desktopbild benutzt, versuch mal ein Appleeigenes Desktopbild einzustellen. Sollte es das gewesen sein, schau mal nach, ob dein "fremdes" Bild ein tiff ist, wenn ja, in ein Jpg umwandeln.

Gruß

Michael

4. ekaat

okay, ich probier das mal mit den zugriffsrechten, ein fremdes desktopbild habe ich nicht.

5. Macziege

Macziege New Member

Moin,

beim Jaguar konnte man das Problem lösen, indem man zuerst auf Englisch (Europäisches) umstellte und danach wieder auf Deutsch.

Mit Neustart dazwischen natürlich.

Mit Panther hatte ich das Problem noch nicht.

Gruß
    Klaus

6. ekaat

also, ich hab inzwischen die benutzerrechte repariert, cocktail laufen lassen
    und es hat sich nichts geändert
    jetzt probier ich nochmal den tipp von macziege :)

7. rhekeren

rhekeren New Member

Versuche doch nochmal:

Auf Deutsch schalten und dann

sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/BootCacheControl

im Terminal eingeben.

8. ekaat

hab ich versucht, aber ich habe noch nie mit dem terminal gearbeitet und mach da wohl was falsch:
    also ich hab obiges alles eingegeben und dann return gedrückt und dann steht da was von password aber ich kann das nicht eingeben, weil die buchstaben tasten tot sind :confused:

9. ekaat

10. rhekeren

rhekeren New Member

Moin!

Das ist schon in Ordnung so. Man sieht nichts während der Eingabe des Passwortes! Einfach Passwort eingeben und ENTER.

Anschliessend kannst du so noch mal den Erfolg kontrollieren:

1) Im Terminal cd /usr/sbin <ENTER> eingeben
    2) ls -l BootCacheControl <ENTER> eingeben

Dann sollte diese Zeile erscheinen

lrwxr-xr-x 1 root wheel 77 27 Dec 16:05 BootCacheControl -> /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl

Gruß Ralf

11. ekaat

moin,
    danke für den tipp mit dem terminal, habe alles so gemacht, auch die überprüfung, war schon ganz begeistert, weil der rechner heute morgen, bevor ich noch mal alles wiederholt habe, mit deutscher einstellung hochgefahren ist.
    nun aber wieder us :-(

noch irgendjemand eine idee:confused:

12. mymy 13

mymy 13 New Member

Dann versuch nochmal folgendes:

Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/ Sprache auf Englisch umstellen,abmelden, anmelden, jetzt ist alles englisch / Sprache auf Deutsch umstellen, unter Sortierung anpassen: Verhalten auf Deutsch umstellen und Tastaturbelegung nur Deutsch anhaken, abmelden, anmelden!

Das war, wie Macziege schon schrieb, eigentlich eine Lösung für Jaguar, aber man weiß ja nie.

Gruß

Michael

13. iLig

iLig Member

Hallo,
    das gleiche hatte ich auch eine ganze Weile, und hab auch alles Mögliche probiert. Seit ein paar Tagen ist es plötzlich wieder auf Deutsch gestellt, keine Ahnung wieso:confused:

14. SRALPH

SRALPH New Member

dieses problem habe ich unter x.2.8 auch und ist wirklich bissl nervend, vor allem weil es nur nach einem neustart ist :confused:

könnte es sein, dass bestimmte programme während des neustarts diese einstellung benötigen?

RALPH

15. ekaat

moin,
    die letzten neustarts ist die deutsche einstellung geblieben, der tip von "rhekeren" hat wohl doch geholfen :D :D danke noch mal.

was mich natürlich interessieren würde was ich da eigentlich mit dem terminal gemacht habe :confused:

kann mir das vielleicht noch mal jemand erklären ?!

16. ekaat

moin,
    bei meinem panther verstellt sich die ländereinstellung immer auf us, nach neustart, das nervt.
    hat jemand eine lösung?

17. rhekeren

rhekeren New Member

Genau das hatte ich auch nach dem Update auf 10.3.2. Jetzt ist es aber wieder weg. Ich kann nicht genau sagen, warum das so ist, aber das einzige, was ich am System seither verändert habe, ist:

1) im Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte reparieren lassen

2) Den "Startupbeschleuniger" ausgeführt
    (Im Terminal: sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/BootCacheControl
    )

Kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß vom

Ralf

18. mymy 13

mymy 13 New Member

Falls du ein eigenes Desktopbild benutzt, versuch mal ein Appleeigenes Desktopbild einzustellen. Sollte es das gewesen sein, schau mal nach, ob dein "fremdes" Bild ein tiff ist, wenn ja, in ein Jpg umwandeln.

Gruß

Michael

19. ekaat

okay, ich probier das mal mit den zugriffsrechten, ein fremdes desktopbild habe ich nicht.

20. Macziege

Macziege New Member

Moin,

beim Jaguar konnte man das Problem lösen, indem man zuerst auf Englisch (Europäisches) umstellte und danach wieder auf Deutsch.

Mit Neustart dazwischen natürlich.

Mit Panther hatte ich das Problem noch nicht.

Gruß
    Klaus

Diese Seite empfehlen