Ländereinstellung nach Neustart immer US

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ekaat, 10. Januar 2004.

  1. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    moin,
    bei meinem panther verstellt sich die ländereinstellung immer auf us, nach neustart, das nervt.
    hat jemand eine lösung?
     
  2. rhekeren

    rhekeren New Member

    Genau das hatte ich auch nach dem Update auf 10.3.2. Jetzt ist es aber wieder weg. Ich kann nicht genau sagen, warum das so ist, aber das einzige, was ich am System seither verändert habe, ist:

    1) im Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte reparieren lassen

    2) Den "Startupbeschleuniger" ausgeführt
    (Im Terminal: sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/BootCacheControl
    )

    Kannst du ja mal ausprobieren.

    Gruß vom

    Ralf
     
  3. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Falls du ein eigenes Desktopbild benutzt, versuch mal ein Appleeigenes Desktopbild einzustellen. Sollte es das gewesen sein, schau mal nach, ob dein "fremdes" Bild ein tiff ist, wenn ja, in ein Jpg umwandeln.

    Gruß

    Michael
     
  4. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    okay, ich probier das mal mit den zugriffsrechten, ein fremdes desktopbild habe ich nicht.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    beim Jaguar konnte man das Problem lösen, indem man zuerst auf Englisch (Europäisches) umstellte und danach wieder auf Deutsch.

    Mit Neustart dazwischen natürlich.

    Mit Panther hatte ich das Problem noch nicht.

    Gruß
    Klaus
     
  6. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    also, ich hab inzwischen die benutzerrechte repariert, cocktail laufen lassen
    und es hat sich nichts geändert
    jetzt probier ich nochmal den tipp von macziege :)
     
  7. rhekeren

    rhekeren New Member

    Versuche doch nochmal:

    Auf Deutsch schalten und dann

    sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/BootCacheControl

    im Terminal eingeben.
     
  8. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    hab ich versucht, aber ich habe noch nie mit dem terminal gearbeitet und mach da wohl was falsch:
    also ich hab obiges alles eingegeben und dann return gedrückt und dann steht da was von password aber ich kann das nicht eingeben, weil die buchstaben tasten tot sind :confused:
     
  9. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

  10. rhekeren

    rhekeren New Member

    Moin!

    Das ist schon in Ordnung so. Man sieht nichts während der Eingabe des Passwortes! Einfach Passwort eingeben und ENTER.

    Anschliessend kannst du so noch mal den Erfolg kontrollieren:

    1) Im Terminal cd /usr/sbin <ENTER> eingeben
    2) ls -l BootCacheControl <ENTER> eingeben

    Dann sollte diese Zeile erscheinen

    lrwxr-xr-x 1 root wheel 77 27 Dec 16:05 BootCacheControl -> /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl

    Gruß Ralf
     
  11. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    moin,
    danke für den tipp mit dem terminal, habe alles so gemacht, auch die überprüfung, war schon ganz begeistert, weil der rechner heute morgen, bevor ich noch mal alles wiederholt habe, mit deutscher einstellung hochgefahren ist.
    nun aber wieder us :-(

    noch irgendjemand eine idee:confused:
     
  12. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Dann versuch nochmal folgendes:

    Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/ Sprache auf Englisch umstellen,abmelden, anmelden, jetzt ist alles englisch / Sprache auf Deutsch umstellen, unter Sortierung anpassen: Verhalten auf Deutsch umstellen und Tastaturbelegung nur Deutsch anhaken, abmelden, anmelden!

    Das war, wie Macziege schon schrieb, eigentlich eine Lösung für Jaguar, aber man weiß ja nie.

    Gruß

    Michael
     
  13. iLig

    iLig Member

    Hallo,
    das gleiche hatte ich auch eine ganze Weile, und hab auch alles Mögliche probiert. Seit ein paar Tagen ist es plötzlich wieder auf Deutsch gestellt, keine Ahnung wieso:confused:
     
  14. SRALPH

    SRALPH New Member

    dieses problem habe ich unter x.2.8 auch und ist wirklich bissl nervend, vor allem weil es nur nach einem neustart ist :confused:

    könnte es sein, dass bestimmte programme während des neustarts diese einstellung benötigen?

    RALPH
     
  15. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    moin,
    die letzten neustarts ist die deutsche einstellung geblieben, der tip von "rhekeren" hat wohl doch geholfen :D :D danke noch mal.

    was mich natürlich interessieren würde was ich da eigentlich mit dem terminal gemacht habe :confused:

    kann mir das vielleicht noch mal jemand erklären ?!
     
  16. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    moin,
    bei meinem panther verstellt sich die ländereinstellung immer auf us, nach neustart, das nervt.
    hat jemand eine lösung?
     
  17. rhekeren

    rhekeren New Member

    Genau das hatte ich auch nach dem Update auf 10.3.2. Jetzt ist es aber wieder weg. Ich kann nicht genau sagen, warum das so ist, aber das einzige, was ich am System seither verändert habe, ist:

    1) im Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte reparieren lassen

    2) Den "Startupbeschleuniger" ausgeführt
    (Im Terminal: sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/BootCacheControl
    )

    Kannst du ja mal ausprobieren.

    Gruß vom

    Ralf
     
  18. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Falls du ein eigenes Desktopbild benutzt, versuch mal ein Appleeigenes Desktopbild einzustellen. Sollte es das gewesen sein, schau mal nach, ob dein "fremdes" Bild ein tiff ist, wenn ja, in ein Jpg umwandeln.

    Gruß

    Michael
     
  19. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    okay, ich probier das mal mit den zugriffsrechten, ein fremdes desktopbild habe ich nicht.
     
  20. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    beim Jaguar konnte man das Problem lösen, indem man zuerst auf Englisch (Europäisches) umstellte und danach wieder auf Deutsch.

    Mit Neustart dazwischen natürlich.

    Mit Panther hatte ich das Problem noch nicht.

    Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen