Längerer Ruhestand mit TiPB - Gefahr?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benz, 29. Juni 2002.

  1. benz

    benz New Member

    Hallo zusammen

    Bei mir zu Hause stehen zwei TiPBs. Seit Mac OS X mache ich mir nicht mehr die Mühe und schalte meine Geräte nicht mehr aus, sondern lasse sie im "Ruhezustand". Dies machte ich auch über Nacht. Nun stelle ich fest, dass sich der Bildschirm oberhalb der blinkenden, weissen LED-Birne, die den Ruhezustand anzeigt, verdunkelt. Es sieht wie ein Fettflecken aus, kann aber nicht entfernt werden. Er ist etwa einen Zemtimeter breit, ebenso hoch und verläuft zu einem abgerundeten Spitz. Ich vermute, dass er sich durch die Wärmeeinwirkung der weissen LED, auf der Bildschirmoberfläche bildete.

    Beim zweiten PB (first Release) ist dieser Effekt nicht aufgetreten.

    Ich persönlich schalte die Geräte nun wieder aus... :-/

    Gruss benz
     
  2. iAlex

    iAlex New Member

    Ich hab noch nie was von ner LED gehört die heiss wird.
     
  3. benz

    benz New Member

    Hallo iAlex
    Nun ich weiss ja auch nicht, was genau die Ursache für die Verdunklung ist. Ich stelle einfach fest, dass der Bildschirm dort Probleme macht.
    Fest steht, dass das PB weder Stössen, noch Feuchtigkeit ausgesetzt wurde. Im Ruhezustand ist es immer zugeklappt.

    Gruss benz
     
  4. benz

    benz New Member

    Anscheindend haben andere das selbe Problem auch. Habe folgenden Threat gelesen bei http://discussions.info.apple.com unter: PowerBook > PowerBook G4 Computers > Displays > Dark area in screen above sleep light....

    Gruss benz
     
  5. benz

    benz New Member

    Mein Powerbook ist definitiv ein Garantiefall. Heute durfte ich das Gerät zur Reparatur abgeben... Ich bin gespannt, was die dann damit machen. Blöderweise ist der Schatten mal gross, mal weniger gross (fast vernachlässigbar)... Ich hoffe mal, die Sache kann in Ordnung gebracht werden.

    Gruss benz
     
  6. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hi,

    wahrscheinlich wird das PB an der Stelle am heissesten, wo das Display aufliegt, und das ist ziemlich in der Nähe der LED. Also erst abkühlen lassen vor dem Zuklappen? Wäre etwas zu zu viel verlangt...

    Ciao
    Napfekarl
     
  7. benz

    benz New Member

    Hallo Napfekarl

    Ich habe auch keine überzeugende Antwort vom Dataquest-Techniker erhalten. Dieser sagte einfach, dass er schon 2 bis 3 Fälle gehabt hätte. Tatsächlich klappe ich das Powerbook oft zu...
    Ich bin ja gespannt, wie ich das Gerät zurückerhalte. Ich rechne damit, dass das ("kosmetische") Problem nicht behoben werden kann... :-/

    Gruss benz
     
  8. benz

    benz New Member

    Mein Powerbook ist definitiv ein Garantiefall. Heute durfte ich das Gerät zur Reparatur abgeben... Ich bin gespannt, was die dann damit machen. Blöderweise ist der Schatten mal gross, mal weniger gross (fast vernachlässigbar)... Ich hoffe mal, die Sache kann in Ordnung gebracht werden.

    Gruss benz
     
  9. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hi,

    wahrscheinlich wird das PB an der Stelle am heissesten, wo das Display aufliegt, und das ist ziemlich in der Nähe der LED. Also erst abkühlen lassen vor dem Zuklappen? Wäre etwas zu zu viel verlangt...

    Ciao
    Napfekarl
     
  10. benz

    benz New Member

    Hallo Napfekarl

    Ich habe auch keine überzeugende Antwort vom Dataquest-Techniker erhalten. Dieser sagte einfach, dass er schon 2 bis 3 Fälle gehabt hätte. Tatsächlich klappe ich das Powerbook oft zu...
    Ich bin ja gespannt, wie ich das Gerät zurückerhalte. Ich rechne damit, dass das ("kosmetische") Problem nicht behoben werden kann... :-/

    Gruss benz
     

Diese Seite empfehlen