Lärmreduzierung bei G4 MDD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von justus, 5. Januar 2003.

  1. charly68

    charly68 Gast

    hallo,

    auch ich hab bei mir die netzteillüfter getauscht.( sieht homepage ) aber ich habe 2 thermaltake 30 db und mit der leistung von 32 CFM genommen.

    jetzt ist mir nur noch der CPU lüfter zu laut. den werde ich aber nächste woche austauschen gegen einen enermax der 95 CFM hat.es gibt auch 2 arten mit neonlicht und ohne. frabe rot und blau sind verfügbar :) Apple delta cpulüfter hat 152. da der aber nie auf volle leistung aufdreht müsste der enermax reichen. wenn nicht werden ich noch einen lüfter anbringen und zwar genau hinter den kühlrippen an der gehäuserückwand. da ist noch platz.

    auch ich werde dann mal nächste woche berichten.

    charly
     
  2. justus

    justus New Member

    Habe Netzteillüfter in meinem G4 2x1GHz MMD getauscht.
    Dazu muß das Netztei (bei mir ein AcBel) ausgebaut werden.
    Anleitung unter
    http://home.centurytel.net/chunhsu/mac/noise/insert/index.html
    Umbau auf eigene Gefahr!

    Folgende Lüfter wurden verwendet:
    __2 x SUNON, Typ: KDE1206PTB1; 34 dB; 23 CFM; 10 Euro/ Stück ___
    bei z.B. Segor Elektronik http://www.segor.de dort als LFT 1206-25mm geführt.
    Dieser Lüftertyp schafft nicht die Menge an Luft umzuwälzen wie die serienmäßigen Delta Lüfter(Typ: AFB0612EH-B; 46 dB; 37,6 CFM).
    Läuft mit den SUNON-Lüftern tadellos seit einer Woche!

    Jetzt stört nur noch der CPU 120mm Lüfter!
    Wenn man den kurzfristig mal abzieht, wird der G4 flüsterleise!!!
    Bin noch am Recherchieren für den CPU Lüfter.
    Nach Langzeittemperaturmessungen direkt am CPU Kühlkorper (oben zentriert auf den Rippen) entsteht eine relativ konstante Temperatur von 38 Grad.
    Da der serienmäßige Staubsaugermotor (Delta , AFB1212SHE; 53 db --!!!--; 151 CFM bei voller Drehzahl) mit stark verminderter Drehzahl läuft, ist ein Lüfter mit geringeren Luftumsatz naheliegend, da die Drehzahl ohnehin vom Motherboard geregelt wird.
    Vorraussetzung dafür ist natürlich das Update von Apple PMG4FirmwareUpdate.img.bin.

    Werde nach CPU Lüftertausch und Test wieder posten.

    ---Sehr, sehr enttäuschend von Apple, wie einige in diesem Forum schon erwähnten,
    hätte gerne 50 EUR mehr ausgegeben mit leisem MAC, da hat sich Apple selbst ins
    Knie geschossen und großen Schaden angerichtet!---

    Justus
     
  3. justus

    justus New Member

    Hi Charly,
    CPU Lüfter in meinem G4 MDD mit sehr guten Ergebnis getauscht!!
    Seit 3 Tagen ständigem Betrieb alles wunderbar!
    Zur Kontrolle ständig Temperatur gemessen an CPU Kühlkörper:
    - zuvor mit Delta Lüfter > permanent 38 Grad
    -jetzt mit Lüfter Pabst 4312L (30 dB!, kugelgelagert!, 95m3/h) permanent 35 Grad!

    Pabst-Lüfter jedoch nicht an den Lüfterport auf dem Motherboard angeschlossen, sondern
    >>> mit Adapter auf vorhandenen 12V Festplattenschluss für weitere Hds im Mac angeschlossen
    (gelb und schwarz), damit er immer mit voller Drehzahl (12V) dreht!
    Temperaturmessung permanent (Rechner läuft mindestens 12h/Tag): 35 Grad!
    Viel besser!
    Deine Überlegung mit weiterem Lüfter zwischen Kühlrippen und Rückwand hatte ich auch, hat sich damit jedoch erledigt.
    Justus
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    hallo,

    danke für die info. ist der den jetzt auch leiser? beim enermax hört man den lüfter bei voller drehzahl, obwohl der ja auch nur 30 db hat. was kostet den der 4312L ?

    gruß, charly
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ohoo
    da werden wir uns um das Patent streiten müssen, denn die Idee, Lüfter zwischen Rückwand und Kühlkörper zu bauen hatten Zerwi und ich auch schon. Text und Bilder sind gemacht und wir wollten das ganze dann zu Apple schicken, damit die sich ihre Gedanken dazu machen können.

    Unsere Idee geht davon aus, daß vom Kühlkörper die paar längeren Rippen abgefräst werden damit ein Lüfter genug Platz hat. Dann muß aber der Lüfter direkt mit Kühlkörper und Rückwand abschließen. Der Kühlkörper sollte noch zur Hälfte gekapselt werden.

    Aber mal ernst: ich habe heute eine Info bekommen, daß Apple tatsächlich an einer Lösung arbeitet und diesen oder nächsten Monat damit raus will.
    Daher kann ich nur raten: laßt die Bastelei erst mal ruhen und wartet ab.
     
  6. justus

    justus New Member

    Pabst 4312L kostet 30,- Euro z.B. bei http://www.segor.de
    Der Pabst Lüfter ist beträchtlich leiser als der Delta!
     

Diese Seite empfehlen