Läuft Pioneer 107 mit iDVD?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmecki27, 16. Februar 2004.

  1. macmecki27

    macmecki27 New Member

    Ich will mir in meinen G4 733 Quicksilver einen DVD-Brenner einbauen!
    Hat jemand Erfahrung, ob der neue Pioneer 107 mit iDVD zusammen geht?
    Vielleicht weiß jemand noch eine bessere Lösung?
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ja, es läuft. Dein Mac bringt allerdings die Leistung für 8x-Brennen nicht. Bei 4x ist Schluss. Wenn Du also günstiger zu einem DVD106 kommst, reicht der vollkommen.

    Für weitere Info: Gib in der Forumssuche einfach mal "107" ein, dann hast Du eine Weile zu lesen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. marc12353

    marc12353 New Member

    Und wie schaut das mit Tost oder so aus?? Auch nur 4x brennen?
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das hat nichts mit Toast zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die IDE/ATAPI-Schnittstelle im Fall von Brennern gemäss Aussage der Macwelt nur im langsamen PIO-4-Modus gefahren wird und nicht wie bei Harddisks im schnellen UDMA-Modus.

    PIO-4 bringt theoretisch gerade mal 16MB/s, in der Praxis noch weit weniger. Für 4x braucht es 9.6MB/s, für 8x aber fast 20MB/s. Erst die neuen G5 fahren optische Laufwerke ebenfalls im UDAM-Modus, der 33 oder gar 66MB/s leistet.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen