Lahmer iMac durch Office?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 15. Mai 2001.

  1. aelgen

    aelgen New Member

    Hallo,
    in unserer Firma arbeitet ein Kollege an einem iMac (233 MHz, 128 MB, System 9.0.4) hauptsächlich mit Excel (Office 2001) und beklagt sich darüber, dass sein Mac so lahm sei. Habe es mir angeschaut, und tatsächlich, bei recht einfachen Aktionen wie Seitenansicht ändern etc. braucht der Rechner in diesem Programm fast ne halbe Minute... andere Programme (zB Explorer) funktionieren tadellos fix. Ist das ein spezifisches Problem mit dem neuen Office 2001, weiß jemand eine Lösung?
    aelgen
     
  2. Fisch

    Fisch New Member

    Erste Idee ist immer den Ordner Preferences zu löschen und den Speicher zu erhöhen.
    Grüße Christoph
     
  3. aelgen

    aelgen New Member

    Hi,
    hab ich natürlich schon alles gemacht, hat aber nichts genutzt. Leider.
     
  4. Tom

    Tom New Member

    bei Seitenansicht würde ich eher auf den Druckertreiber und dessen Einstellungen tippen ( Auflösung, Farben). Das kann viel Speicher beanspruchen und wenn dann viel virtueller Speicher benötigt wird. Spasseshalber mal einen anderen Drucker auswählen, zum Vergleich &
    Tom
     
  5. aelgen

    aelgen New Member

    Hi,
    danke für den Tip, aber was hat der Druckertreiber damit zu tun, wenn die Programmfunktionen langsam laufen? Musst Du mal genauer erklären...
    aelgen
     
  6. se_wi

    se_wi New Member

    hi
    ich habe auch office 2001 auf einem g4 400 und es ist sugjektiv echt lahm, wenn ich es dagegen auf windoof rechnern sehe, da flitzt dass richtig, aber es gibt ein update für die mac- versionn, ich glaub die läuft etwas schneller.
    mal probieren
    grüsse se_wi
     
  7. iArne

    iArne New Member

    Moin Leute,

    ich habe bis vor acht Monaten noch einen PC gehabt, lasst euch sagen, darum ist es von MS. Dies ist kein Vorurteil, es ist so. Warum werden die PC´s so in die Höhe (Taktung) getrieben? Weil die Programme sehr "dick" sind. Also, Apple Works 6.1 oder so, dann bist du besser dran.
     
  8. Tom

    Tom New Member

    weil manche Programme zur Seitenansicht ! (das hattest Du als Bsp. genannt) das Dokument in der Druckauflösung rendern und die Voransicht am Bildschirm dann runterskalieren. Das kann eben dauern und kostet auch jede Mende Speicher.
     

Diese Seite empfehlen