Lahmes Netzwerk mit Router

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacDragon, 18. Oktober 2004.

  1. MacDragon

    MacDragon New Member

    Hallo allerseits!

    Kleines Netzwerk G4, iBook, beide mit Panther, Router ist ein Linksys BEFW 11S4
    Ich habe meinen G4 (Netzwerkkabel zum Router) mit meinem ibook (Airport) verbunden. Das läuft bisher über afp://192.1681.3 die ich als lokale Adresse für den G4 habe.

    Doch das ist quälend langsam! Ich kopiere gerade eine 800MB Datei und das geht so 500k pro sec. Das sollte doch schneller sein.

    irgendjemand eine Lösung?
     
  2. MacDragon

    MacDragon New Member

    Weiss dat denn keiner hier?

    *fleh*

    MD
    ;(
     
  3. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Hat einer von den beiden eine langsame Netzwerkkarte drin?

    Sind beide Rechner mit dem Router verbunden?
     
  4. MacDragon

    MacDragon New Member

    Ja, der G4 über Kabel und das iBook über Airport...

    Ist doch die normale Ethernetkarte die beim G4 so dirn sit 100mbit wenn ich mich nicht irre. Der G4 ist schon etwas älter G4/400
     
  5. RPep

    RPep New Member

    Hi!

    Also... wenn Du in Deinem iBook Airport (nicht Airport Extreme) hast, dann ist das doch ganz ok?

    0,5 Megbyte pro sekunde, also ist das 800 MB file in 160 Sekunden kopiert? Ähem, was ist denn daran langsam?

    Oder meinst Du mit 500 k = 500 kbit/s dann wären es ja nur ca. 62kb pro sek, das wäre in der Tat langsam...

    Wasnu?

    Ich glaube der Flaschenhals ist hier das WLAN, wenn nur Airport dann = 11mbit/sec max, i.d.R. also ca. 5-7mbit/sec also ca. 900 kbyte pro sec....max.


    Viele Grüße
    Ralf

     
  6. MacDragon

    MacDragon New Member

    Das waere in der Tat schnell. Nur hat es etwa acht minuten gedauert und nicht vier. Da ist also irgendwo noch Saft rauszuholen, dachte ich jedenfalls.

    Warum ich frage: Ueber Kabel mit PC verbunden geht sowas ratzfatz und ich frage mich wieso. Jedefalls hatte ich schonmal wesentlich schnellere Uebertragungsraten.....

    Scheint also Airport zu sein....hmmmm

    Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr an schnelle Raten gewoehnt.....
     
  7. WoSoft

    WoSoft Debugger

    bei Airport oder WLAN allgemein kommt es auch sehr auf die Entfernung/Verbindungsqualität an. Je schlechter desto langsamer.
     

Diese Seite empfehlen