Langlebigkeit von CD-R und DVD-R

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jensf, 1. Juli 2004.

1. jensf

jensf New Member

hat da jemand ne Ahnung?
    wie sieht das bei den heutigen Produkten aus.
    Ich erinnere mich an ältere Artikel, da stand was von 10 Jahren, 20 Jahren.

Auf jeden Fall hatte ich gerade kürzlich eine ca. 8 Jahre alte CD (Dunkelgrün), da war nix mehr drauf! absolut leer!

Vielen Dank
    Jens

2. Macci

Macci ausgewandert.

Die 10-20 Jahre gelten als vorläufig relativ sicherer Wert für industriell hergestellte CDs. Für selbstgebrannte gibts aufgrund der unterschielichen Schichtbestandteile keine verläßlichen Zahlen.

3. kawi

kawi Revolution 666

DVD-R => 3-5 Jahre.
    nach diversen test wurde festgestellt das manche schon nach ca 2 Jahren die Daten verlieren.

4. klimbim

klimbim New Member

Das wäre zu verkraften, aber 3 - 5 Jahre ist ein büschen kuurz. Ich hatte kürzlich einen Kunden, der am nach 6 oder 7 Jahren. Die Daten hatte ich aber auf einer Festplatte des Servers. Bleibt dann nur noch eine teure Datensicherung oder ist einfach Risiko eingehen angesagt?
    Arno

5. Macci

Macci ausgewandert.

teure Datensicherung und ständiges Überspielen auf aktuelle Datenträger/Überprüfung usw. ist der einzige Weg.
    Dank der Digitalfotografie werden unsere Kinder kaum Bilder ihrer Kindheit haben ...:crazy:

6. jensf

jensf New Member

mann, das klingt echt übel!
    schlimmer als erwartet!

da bleibt nix anderes übrig, als alles auf einer Festplatte zu sichern.

7. Macci

Macci ausgewandert.

8. kawi

kawi Revolution 666

Oder DVD-RAm statt DVD-R - hält bis zu 30 Jahre statt 3

9. jensf

jensf New Member

hat da jemand ne Ahnung?

Auf jeden Fall hatte ich gerade kürzlich eine ca. 8 Jahre alte CD (Dunkelgrün), da war nix mehr drauf! absolut leer!

Vielen Dank
    Jens

10. Macci

Macci ausgewandert.

Die 10-20 Jahre gelten als vorläufig relativ sicherer Wert für industriell hergestellte CDs. Für selbstgebrannte gibts aufgrund der unterschielichen Schichtbestandteile keine verläßlichen Zahlen.

11. kawi

kawi Revolution 666

DVD-R => 3-5 Jahre.
    nach diversen test wurde festgestellt das manche schon nach ca 2 Jahren die Daten verlieren.

12. klimbim

klimbim New Member

Das wäre zu verkraften, aber 3 - 5 Jahre ist ein büschen kuurz. Ich hatte kürzlich einen Kunden, der am nach 6 oder 7 Jahren. Die Daten hatte ich aber auf einer Festplatte des Servers. Bleibt dann nur noch eine teure Datensicherung oder ist einfach Risiko eingehen angesagt?
    Arno

13. Macci

Macci ausgewandert.

teure Datensicherung und ständiges Überspielen auf aktuelle Datenträger/Überprüfung usw. ist der einzige Weg.
    Dank der Digitalfotografie werden unsere Kinder kaum Bilder ihrer Kindheit haben ...:crazy:

14. jensf

jensf New Member

mann, das klingt echt übel!
    schlimmer als erwartet!

da bleibt nix anderes übrig, als alles auf einer Festplatte zu sichern.

15. Macci

Macci ausgewandert.

16. kawi

kawi Revolution 666

Oder DVD-RAm statt DVD-R - hält bis zu 30 Jahre statt 3

17. jensf

jensf New Member

hat da jemand ne Ahnung?

Vielen Dank
    Jens

18. Macci

Macci ausgewandert.

19. jensf

jensf New Member

hat da jemand ne Ahnung?

Vielen Dank
    Jens

20. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen