Langsame Netzwerkfestplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von juekem, 5. Januar 2010.

  1. juekem

    juekem New Member

    Hallo, ich habe mir eine externe Gigabit Netzwerkfestplatte gekauft und sie mit Cat6 Kabeln über einen Gigabit Switch mit meinem IMac und dem PC meiner Frau vernetzt.
    Wenn ich eine ca. 900MB große Datei von der externen Festplatte auf meinen Mac kopiere, dann zeigt mir die Aktivitätsanzeige ein Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 9 MB an. Kopiere ich die gleiche Datei vom PC auf den MAC sind es ca. 50 MB.
    Alle Geräte sind Laut Verpackung Gigabit Netzwerk geeignet.
    Ein wechseln der Kabel untereinander hat auch nicht geholfen. Die Externe Platte läuft einfach zu langsam, ich kann keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem neuen Gigabit Switch und dem alten 100 Mb Router feststellen. Interessanter weise zeigen alle Geräte den Gigabitmodus an.
    Kann jemand helfen, die externe Platten ist wirklich krottenlangsam.
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    NAS-Festplatten sind leider in der Regel nur Notbehelfe!
    Es ist ein winziger Computer eingebaut, der meist auf Linux-Basis funktioniert, so daß einerseits eine Fat32-Partition zur Anwendung kommt (max. 4GB große Dateien) und auch noch viele Mac-Datei-Namen nicht funktionieren.
    Ich habe nach 2 frustrierenden Versuchen (Buffalo und LaCie 100er Netz = 3-6 MB/sec) jetzt eine TimeCapsule im Einsatz, die HFS+ formatiert und ein Apple-Betriebssystem hat.

    Ich bin schon froh, daß mit meinem Gigabit-Netz die TimeCapsule (TC) 17-22MB/sec schreiben kann!
    Mit eineigen Kabeln (ich habe alle 6-7 Ethernet-Kabel durchprobiert) waren es aber auch nur 11-13MB/sec.
    Es heißt, daß die neuen TC noch einmal deutlich in der Geschwindigkeit zugelegt haben.
     
  3. juekem

    juekem New Member

    Mir schwant fürchterliches, ich habe eine LaCie Network Space mit 500 GB.
    Warum geben die Gigabit Netzwerk an wenn die Platte das nicht einmal annähernd erreicht?

    Ich werde meine wohl zurückgeben :(

    Außer es kommt noch der mega Tipp hier.
     

Diese Seite empfehlen