langsamer G4/733! Bei wem noch?Peinlich!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michael_Mai, 2. Oktober 2001.

1. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:

Mein neuer 733er, 640 MB, 9.2.1 wird immer lahmer bei der Arbeit. Ich schalte den Rechner ein, dann läuft er wie eine Rakete. Nach etwa einer halben Stunde wird der Rechner immer lahmer. Die Fenster öffnen sich sehr träge, beim Scrollen der Fenster springen die Zeilen , mit anderen Worten, der Rechner verhält sich so träge, das mein Ur- Atari schneller war. Tippe ich einen langen Satz ziemlich schnell, kann ich fast noch eine Sekunde lang zuschauen, wie sich der Satz auf dem Bildschirm bildet. Woran kann das liegen? Zur Zeit sitzen viele Kunden die mit Dosen arbeiten mit mir an meinem Computer. Sie bewundern den Mac, aber es ist jedes Mal peinlich, wenn ich mein Rechner nach einer halben Stunde ohne ersichtlichen Grund neu starten muss. Ich lass es mir natürlich nicht anmerken! Aber trotzdem peinlich! Also, wer hat noch solche Probleme? Hat jemand eine Erklärung oder Lösung dafür?

Gruß

Michael Mai

2. eman

eman New Member

640 MB? Hast Du mal alle Bausteine auf Herz und Nieren überprüft?

3. maiden

maiden Lever duat us slav

wie voll ist Deine Festplatte?

4. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

So etwas habe ich mir beim schreiben auch schon überlegt. müßte mal Ram`s ausbauen. Gibt es ein Tool, der die Bausteine prüfen kann?

5. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

60 GB, im Moment ca 30 GB belegt, sollte doch keon Problem sein?

6. buergi

buergi New Member

versuchs mal mit dem DIMM First Aid
    mfg werner

7. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Dank für den Tipp, habe es gerade getestet, scheint alles ok zu sein. Es ist nun wieder an der Zeit, mein Rechner neu zu starten, dann nehme ich jetzt mal ein Rambaustein raus.

Gruß

8. eman

eman New Member

Ich weiß nicht was DimFirstAid testet. Ich dachte nur die Tauglichkeit für das G4-Firmwareupdate.
    Testen nach Geschwindigkeit etc. kannst Du mit z.B. Techtools (oder ähnlichen Testwekzeugen). Aber Ram ausbauen/austauschen und schauen was passiert ist auch gut.

9. iboy

iboy New Member

Hi
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem G4 Giga-Ethernet. Seutdem mein neeuer 512 MB Baustein drin ist, ist die Kiste lahm ohne Ende. Wenn ich ihn ausbaue gehts wieder einwandfrei! Ich hab den Baustein vor einem Monat gekauft, kann ich den noch zurückgeben?

10. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Nen Monat ist heftig und wenn den Händler so kulant ist, ihn dir umzutauschen, dann kann er das normalerweise nur zum Zeitwert und 512 Mb waren vor nen Monat noch etwas teurer....

Versuchs einfach mal, vielleicht haste ja nen netten Händler.

Gruß Patrick

11. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Habe nun mal alle Bausteine ausgebaut, das Problem bleibt bestehen. Also, an den Ram Bausteine liegt es nicht. Noch eine Idee?

12. tellme

tellme New Member

ja was könnte das blos sein ?!?? ich würde mal probieren die option ordnergrösse berechnen abzuschalten. der sys-erw. erscheinungsbild etwas mehr speicher zuteilen. prüfen ob sich der rechner nebenbei ins ein netzwerk einwählt um nach benutzten servern zu suchen (die evtl nicht mehr da sind). es gibt ein tool, das thermograph heisst. ist zum temperaturüberprüfen der cpu. wenn die zu heiss wird könnte ich mir vorstellen, dass es eine verschlechterte performance zur folge hat. evtl gibt es auch eintool- wie in windoof-nt -das die cpu und ramauslastung überwacht und in einem grafischen verlauf darstellt, könnte dir auch helfen. festplatte mal defragmentieren. firewiregeräte testeshalber mal abziehen (externe hd zb). norton mal drüberlaufen lassen. jetzt fällt mir auch nix mehr ein.

viel glück

13. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Hast du deinen Mac an einem Netzwerk angeschlossen?
    Gruss

14. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Nun, mein Mac ist lediglich an t-dsl angeschlossen. Kein Netzwerk. Norton, Schreibtischdatei und und und alles schon gemacht. Scheint, als hätte ich als einziger das Problem. Vielleicht sollte ich mal das OS neu aufspielen!? Zum verzweifeln!

15. MACrama

MACrama New Member

hast du virtuellen speicher an?

ra.ma.

16. MACrama

MACrama New Member

jup...son ein ding gibts zb. g4strip unter 9.x.x.. bei versiontracker...

ra.ma.

17. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Virtueller speicher ist aus. Ich habe nur keine Lust, das System neu aufzuspielen. Vielleicht gibt es doch noch ein Tipp.

18. MACrama

MACrama New Member

hast du irgendein tool im hintergrund laufen, das sich beim starten einschaltet oder dergleichen...???
    hast du im sherlock die indizierung ausgeschalten?
    hast du irgendein logging laufen, tdsl trafik oder dergleichen?

ra.ma.

19. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Nichts der gleichen. Leider kann ich auch nicht sagen, ob es am 9.2.1 System liegt. Auf diesen Rechner hatte ich immer schon das 9.2 installiert gehabt. Würde mich interressieren, ob es mit 9.1 das gleiche Problem gibt.

20. df

df New Member

Hat nicht jemand mit G3 selbes Problem gehabt und Iomega Erweiterung ab bestimmter Version geh doch mal suchen. Vielleicht ist dieses Problem auch biem G4

Gruss

df

Diese Seite empfehlen