Langsamer localhost...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von felic, 2. April 2003.

  1. felic

    felic New Member

    Hi,
    mal eine generelle Frage, die mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln
    brennt.

    Als lokale Entwicklungsumgebung nutze ich als BS MacOS 10.2.4 (war aber mit
    jeder 10.x Version bisher so) mit den üblichen Verdächtigen (mysql,
    php4.3x(entropy), perl5 etc.).

    Was mich immer wunderte: Die Reaktionszeit liegt bei Ansprache des localhost
    deutlich (!) über den meiner Entwicklungsumgebung im Web (Debian Rootserver)
    - was ich gelinde gesagt recht merkwürdig finde. Es dauert teilweise,
    unabhängig von den auszuführenden Scripten bis zu 5 Sekunden, bevor sich
    irgendetwas tut...

    Es laufen lokal keinerlei Hintergrundprozeße o.ä. Auch scheint es nichts mit
    Filesharing (das ich temporär auch brauche) o.ä zu tun zu haben,- bei
    Deaktivierung aller Dienste außer mysql, apache und php(mod_php) gibt es
    keine subjektiv schnellere Reaktionszeit.

    update.db und prebinding bringt auch nichts, ebenfalls kann es kein
    Hardwareproblem oder Defragemtierungssache sein, da dieses Verhalten von
    anfang an unter verschiedenen Konfigurationen aufgetreten ist.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ansetzen ? Oder ist das ein 10.x
    "Problem", mit dem man leben muss ?

    gruss
    felic
     
  2. tas

    tas New Member

    habe ich auch schon beobachtet; dasselbe laesst sich sogar beim betrachten von html-Seiten auf der Festplatte sehen - dauert laenger als das Laden aus dem Netz. Bin aber leider nicht klug genug um herauszufinden, woran's liegt...
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Nimmst Du als Ansprache die IP oder den Namen localhost ?
    Bei dem Namen wird noch mal im Netz und der /etc/hosts geschaut.
    Wenn Du einen Fremdrechner ansprichst wird nur im Netz geschaut.

    Joern
     
  4. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Benutze ebenfalls 10.2.4, Apache, Mysql, PHP und habe nur kurze Zugriffszeiten.
    Komplett mit PHP und Mysql Zugriff beim ersten Aufruf bis zu 2 Sekunden, anschließen so ca 1 Sekunde.
    Allerdings konnte ich das Phänomen, wie du's beschrieben hast auf dem WinNotebook mit derselben Webserverkonfiguration beobachten.

    Für den Zugriff habe ich einen Virtual Host und einen Eintrag in der Host Datei gemacht, damit ich per http://mydomain.local/ zugreifen kann.
     
  5. felic

    felic New Member

    Hi,

    wenn ich über die IP gehe, ist die Zeitverzögerung nicht vorhanden.

    da lookupd über netinfo läuft (so steht es ja auch in der etc/hosts und der localhost anscheinend zwingend zum booten vorausgesetzt wird, sind hier ja auch keine Veränderungen möglich.

    Trotzdem kommt mir das spanisch vor, das ein kurzes "Nachgucken" in der etc/host so träge von statten geht. (In der Zeit kann ich mich ja fast schon selber durch die Ordner klicken und die Datei aufrufen,- ich dachte, heutzutage sind die Rechner schon was schneller als ein guter IIc - oder Mensch ;))

    gruss
    felic
     

Diese Seite empfehlen