Langsames Kontextmenü

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von axxis, 25. März 2004.

  1. axxis

    axxis New Member

    Hallo Mac-Freunde,

    ich bin relativ neu im Bereich Mac und habe nach diesem Thema auch schon hier im Forum gesucht, bin bisher nur nicht fündig geworden.

    Dauert es bei Euch auch so lange bis das Kontextmenü (CTRL+Click oder rechte Maustaste) aufklappt?
    Meiner Meinung nach ging das schneller als mein OS X frisch installiert war. Jetzt dauert es je nach Anwendung die offen ist bis zu 5 Sekunden.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Irgend eine Anwendung die das beeinträchtigt?
    Das Scripttingmenu oder so???

    Danke für Eure Hilfe
    Kai
     
  2. ihans

    ihans New Member

    Hast DU irgendwelche Kontexterweiterungen(Ittec,Fruitmenu,Stuffit,Toastit)Vielleicht isses ja was von denen?Aber habe auch das Gefühl, das es unter 10.3.3 ein wenig länger dauert:rolleyes:
     
  3. axxis

    axxis New Member

    Hi ihans,

    habe in der Tat Stuffit und Toast, aber das sollte
    ja eigentlich das Kontextmenü im Safari nicht langsam machen, oder?

    Kai
     
  4. ihans

    ihans New Member

    hmmm, weiss auch nich so recht.haste auch 10.3.3?
    Was fürn Rechner?Habe ibook500 576ram,sollte eigentl.reichen?Mal sehn was die Profis sagen.
    Ganz laut ruf
    MACCI
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hier!



    ...aber keine Ahnung, woran das liegen könnte :eek:
     
  6. axxis

    axxis New Member

    Danke erstmal für Eure Mühe.
    Habe eben noch mal verschiedenes ausprobiert.
    Das Scriptingmenü ausgeschaltet, alle nicht benötigten Anwendungen geschlossen.
    Das Problem besteht nach wie vor, ich versuche es noch mal zu spezifizieren:
    Das Kontextmenü braucht ca 2-5 Sekunden um zu erscheinen. 1 Sek passiert nichts, dann erscheint der schöne Sat1-Ball, dieser dreht sich ein wenig und dann erscheint das Menü.
    Lustigerweise immer nur das 1. Mal nachdem die Anwendung gestartet wurde.
    Beispiel Safari:
    In Google etwas suchen. Auf das erste Suchergebnis rechte Maustaste, es dauert sehr lange.
    Danach erscheint das Kontextmenü gewohnt schnelll, also keine verzögerung, ist sofort da.
    Safarie komplett schließen und das Problem tritt genau einmal wieder auf.
    So ist das in jeder Anwendung. Das nervt echt.
    Denke nicht das mein System zum langsam ist:
    Alu PB15 mit 1em Gig RAM.

    Danke für Eure Hilfe
    Kai
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

  8. axxis

    axxis New Member

    Danke Macci,

    habe das noch mal ausgeführt, wobei mir der Sinn dieser Aktion in dem Zusammenhang nicht klar ist.
    Würde der Fehler an den Bindings oder Rechten liegen, würde er ja nicht nur 1 mal direkt nach einem Programmstart auftreten.
    Das Problem besteht trotz Rechtereparatur und Bindingcheck immer noch :rolleyes:

    Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der so ein Problem hat, oder fält das nur niemandem auf ???

    Kai
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi kai, das würde mir schon auffallen.
    bei mir dauert es keine sekunde bis das menu aufklappt.
    da scheinst du im moment, leider gottes, der einzige zu sein.

    :crazy:
     
  10. axxis

    axxis New Member

    Hi danilatore,

    mhhh sowas blödes....
    Es geschieht wie gesagt immer nur nach dem Neustart einer Applikation. Danach geht es normal schnell.

    Kai
     
  11. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hmmm, ich habe leider echt keine ahnung woran das liegen könnte.
     
  12. axxis

    axxis New Member

    Schade,

    trotzdem danke.

    Kai
     

Diese Seite empfehlen