Langsames ZIP 100

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tomatom, 26. Oktober 2001.

  1. tomatom

    tomatom New Member

    Hallo, Ihr Mac-Cracks,
    habe einen G4 MP 500 auf meinem Tisch zu stehen. Dieser gibt immer fast den Geist auf, wenn ich Daten auf das interne (von Apple eingebaute) ZIP spiele. Für ein paar Tiffs - ca. 60 MB - brauch er fast 8 Minuten und das System ist überlastet. Woran liegt´s? Weiß es einer?
    Danke für die Hilfe, Tom
     
  2. tomatom

    tomatom New Member

    Hallo, Ihr Mac-Cracks,
    habe einen G4 MP 500 auf meinem Tisch zu stehen. Dieser gibt immer fast den Geist auf, wenn ich Daten auf das interne (von Apple eingebaute) ZIP spiele. Für ein paar Tiffs - ca. 60 MB - brauch er fast 8 Minuten und das System ist überlastet. Woran liegt´s? Weiß es einer?
    Danke für die Hilfe, Tom
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hast Du ein internes 250er Zip-Laufwerk?
    Wenn ja, wirst Du mit dieser Langsamkeit leben müssen (das 250-Laufwerk verarbeitet 100er Disketten wesentlich langsamer als die 250er).

    Was meinst Du mit "System überlastet"?

    Neueste Iomega-Software drauf?
     
  4. tomatom

    tomatom New Member

    Nee, ist ein ZIP 100 und mit überlastetem System meine ich, dass der Rechner in Sprüngen arbeitet - der Curser ruckelt und springt über den Screen. Auch kann ich das Kopieren nicht im Hintergrund laufen lassen, da er dann ja noch langsamer die Daten auf das ZIP schaufelt. Außerdem ist eben auch nicht richtig Arbeiten wenn er kopiert, denn er ruckelt ja nur noch... Aber wenn Du meinst, dann muss ich wohl mit leben.
    Tom
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ne ne, nicht so schnell aufgeben!

    Du hast ja keinen Museums-Mac, sondern eine "Granate" auf oder unter dem Tisch :), die sich von so einem Zip nicht aus der Ruhe bringen lassen sollte. Da darf nix ruckeln und springen.

    Da lohnt es schon, mal zu schauen, welche Iomega-Treiber Du benutzt und ob sie noch aktuell sind. Evtl. mal ganz löschen und Treiber neu installieren.
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    gleiche problem haben wir auch mit dem internen zip. läuft langsam und gibt auch öfter mal ne fehlermeldung, dass beim kopieren ein fehler aufgetreten ist.
    im geschäft habe ich ein externes scsi zip und das äuft viel schneller und ohne jegliche probleme.
    peter
     
  7. gizmo

    gizmo New Member

    ich habe für mein pb ein internes 250mb-zip sowie ein externes usb für den g4. folgende effekte:

    internes zip (ata)
    usb-maus "hüpft", trackpad flüssig
    externes zip (usb)
    usb-maus und trackpad flüssig

    scheint wohl ein problem mit usb in kombination mit ata zu sein...

    gruss. gizmo
     
  8. quick

    quick New Member

  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  10. Maccer

    Maccer Gast

  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja, man sollte öfters mal seine Hauszeitung lesen ;-)
     
  12. quick

    quick New Member

    @macixus
    gibt es denn eine zeitung, in deinen wohnort?
    dacht immer zum lesen, sieht man öfters in die sterne ;-)

    quick
     

Diese Seite empfehlen