Laptop-Bildschirm hat sich verdunkelt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von magpie, 2. Januar 2004.

  1. magpie

    magpie New Member

    ...und zwar nach einem "Sturz" auf den Boden. :angry:

    Jo, mein Junor hat mit viel Überredungskunst nen alten Laptop (microspot mit Windows 98) von einem Bekannten geschenkt bekommen. Für ihn war die Welt wieder in Ordnung. Aber nur kurz. Der Griff an der Tasche hat sich bei einem Transport zum Kollegen gelöst und das Ding ist auf den Boden geknallt.

    Er startet aber ganz normal auf, aber der Bildschirm bleibt düster. Das heisst man sieht zwar noch das Bild aber leider nur noch ganz dunkel.

    Ist da eventuell noch was zu retten :confused:
    Für Antworten bedank ich mich schon mal.

    Gruss magpie
     
  2. Displaydoctor

    Displaydoctor New Member

    Hallo,

    aus der Ferne würde ich sagen,die Backlightröhre ist gebrochen.
    Reparatur ist möglich,kostet ca.100,- Euro.

    http://www.displaydoctor.de
     
  3. magpie

    magpie New Member

    Hallo displaydoctor,

    da hab ich ja gleich den richtigen erwischt. Danke für die schnelle Antwort (bist wohl mit Blaulicht unterwegs) :D

    Diese Kosten würd ich noch investieren. Krieg ich das ev. auch mit selber aufschrauben und ersetzen hin? Und wie komm ich zu so einer Röhre...

    Gruss magpie
     
  4. Displaydoctor

    Displaydoctor New Member

    Hallo,

    viele meiner Kunden können das selber machen.
    Ob Du das kannst kann ich nicht beurteilen.
    Es ist nicht ganz einfach,da das gesamte Display zerlegt werden muß.
    Die Röhre kann ich liefern kostet ca.60,- Euro.

    http://www.displaydoctor.de
     
  5. magpie

    magpie New Member

    Servus Displaydoctor,

    sehr nett von Dir, Danke! Ich werde mich mal am Montag (während der Geschäftszeiten) telefonisch bei Dir melden. Ist das OK?

    Schönen Tach noch
    magpie
     
  6. Displaydoctor

    Displaydoctor New Member

    Hallo,

    OK,bin täglich von 8-14 und 17-20 Uhr zu sprechen.

    MfG Doc
     
  7. hapu

    hapu New Member

    @Displaydoctor:

    Kannst du auch tunen - also ein NB-Display heller machen als es der Hersteller (in meinem Fall Acer) wollte?

    HaPu
     
  8. Displaydoctor

    Displaydoctor New Member

    Hallo,

    Ist denn das Display zu dunkel?
    Die Helligkeitsausbeute einer neuen Backlightröhre wird durch die Ansteuerelektronik und den Displayaufbau festgelegt.
    In beiden Fällen sind Änderungen nur schwer möglich.
    Ich könnte mir vorstellen,die Helligkeitsregelung so zu verändern das eine größere Helligkeit entsteht,aber gemacht habe ich es noch nicht.

    MfG Doc
     
  9. hapu

    hapu New Member

    Danke,
    das war die Antwort, die ich befürchtet habe (es ist halt alles nicht sooo einfach ...).

    Frage an den Fachmann: Stimmt es, dass TFTs mit den Jahren dunkler werden? Wegen dem Backlight oder den FlüssigKristallen?

    HaPu
     

Diese Seite empfehlen