laser writer auf g3 unter x.2.4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacSepp, 10. April 2003.

1. MacSepp

MacSepp New Member

wo ist der trick?

ich habe einen alten apple laserwriter an meinem apple g3 angeschlossen ueber den seriellen druckerausgang. wie kann ich damit drucken unter mac x ?

netwerkeinstellung und appletalk aktivieren hat nicht funktioniert. apple talk zone bleibt grau und ist nicht aufzuklappen.

wer kann mir helfen ?
    danke
    sebastian

2. Macci

Macci ausgewandert.

Die Einstellung für AppleTalk auf automatisch stellen, auch wenn die Zone grau bleibt, bei mir hängt ein alter LW 12/640 am Ethernet und druckt wie wild...;-)

3. MacSepp

MacSepp New Member

bei mir findet er im print center aber dann kein drucker. leider.

aber trotzdem danke

4. tenor47

tenor47 New Member

x unterstützt local talk bzw. den seriellen ausgang nicht mehr. alte drucker laufen nur noch über ethernet (so auch bei Macci). dazu brauchst du einen adapter, z.B. http://www.asante.com/products/adapters/asantetalk/index.html
    neu ist der leider nicht billig. erst dann erkennt apple talk den drucker ohne probleme (bei mir LW 4/600 an g3 beige).
    gruß lothar

5. MacSepp

MacSepp New Member

danke lothar.
    schade. dann muss ich immer einen neustart machen. mit sys 9 macht der drucker ja immernoch alles mit. leider nicht unter classic aber die antwort hast du ja schon gegeben. gut zu wissen. dann muss ich auch nicht mehr weiterrumprobieren.

;-))

6. Florian

Florian New Member

Oder Du besorgst Dir einen Transceiver; so eine Konfiguration habe ich unter OS X problemlos in Betrieb:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=43589

Das Problem mit den unter X nicht unterstützten seriellen Anschlüssen kannte ich nicht, aber mit Farallon- oder Asanté-Adapter läuft der Druck problemlos.

Weitere Fragen?
    Gerne,
    Florian

7. DonRene

DonRene New Member

was kostet den das farallon dingens?

Diese Seite empfehlen