LaserJet 5 über USB wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nils, 7. März 2001.

  1. Nils

    Nils New Member

    Drei Tage habe ich nun meinen Imac und die Befürchtung wird immer größer, dass ich meinen geliebten HP LaserJet entsorgen kann. Vielleicht weiss ja jemand Rat.

    Ausgangssituation:
    LaserJet mit Parallel-Ausgang.
    Parallel-to-USB-Kabel.
    Drucker mit dem Kabel an den Imac angeschlossen.

    Problem:
    System Profiler findet einen Drucker, aber keinen LaserJet.
    Installiert wurde (laut SP) ein Treiber von Lucent fürs Drucken via USB.
    Beim Erstellen des Druckersymbols (USB Drucker) steht folglich auch kein Drucker zur Auswahl.
    Der HP-Telefon-Support hat keine Ahnung.
    Laut HP-Website soll der von MacOS vorinstallierte LaserWriter-Treiber den LaserJet 5L unterstützen.

    Vielen Dank schon mal an alle die, die wissen worans liegt.

    Liebe Grüße, Nils (bis vor drei Tagen noch eiserner Windows-User).
     
  2. woS

    woS New Member

    Hallo Nils,

    ich weiß nicht ob das mit dem USB-Parallel Adapter geht, ich glaube aber eher nicht! Ich würde es mal mit einem Printserver versuchen! Inwischen gibt es relativ günstige AppleTalk fähige. Das wird allerdings trotzdem etwas teuerer als ein USB-Parallel-Adapter. Ich werde, wenn ich demnächst einen neuen Mac kaufe, meinen LJ 5 P auch irgendwie auf mit Ethernet ausstatten müssen.
    woS
     
  3. silberschiel

    silberschiel New Member

    hallo nils,

    ich habe an meinen g3 (usb-karte nachgerüstet) einen hp deskjet 930c angeschlossen und genau dasselbe problem (auch mit dem kundenservice); das druckersymbol erscheint im auswahlmenü im linken fenster, im rechten läßt sich allerdings kein drucker auswählen.
    im apple system profiler/systemprofil ist zone/anschluß nicht verfügbar; bei geräte/volumes/usb-karte ohne drucker
    der kundendienst am telefon meinte, es könne nur am kabel liegen (liegt es aber nicht); ich habe nun schon öfter von problemen mit den hp-treibern gehört.
    versuchs mal über die hp-seite (www.hp.com) und den e-mail-support (usb- und druckertreiber genau angeben)
    wenn du die lösung gefunden hast, laß von dir hören...

    grüße
    silberschiel
     

Diese Seite empfehlen