Laserwriter an B/W G3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ulli, 4. Februar 2004.

1. ulli

ulli New Member

hi,
    ich habe günstig enen Laserwriter 12/640 bekommen und möchte ihn an meinem G3 anschließen. Ich würde dazu am liebsten ein Netzwerk einrichten. Was brauche ich alles und wie muss ich meine Hardware konfigurieren?
    Ulli

2. petervogel

petervogel Active Member

das geht mit einer asante local talk bridge (ca. 130,- euro) und einem switch. dann kannst du netzwerk, drucker und dsl über den switch laufen lasse.

3. Macci

Macci ausgewandert.

Da der Drucker über einen Ethernet-Anschluss verfügt ( http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=112508 ) brauchst du nur einen Adapter, der die etwas seltsame Ethernet-Dose des Druckers bedient.
    So ein Drucker ist bei mir an nem Hub angeschlossen, an dem ein PowerMac und ein iMac hängen. Ich kann problemlos von beiden drucken.

4. ulli

ulli New Member

okay, der seltsame Adapter liegt bei. Allerdings wenn ich den Drucker ohne Hub direkt an den MAc anschließe, erscheint in der Auswahl unter Laserwriter 8 kein Drucker. Versuche ich dann über das Druckersymbole Dienstprogramm einen Appletalkdrucker anzulegen, kann ich keinen Appletalkdrucker auswählen.

5. iLig

iLig Member

Dann brauchst du noch ein Crossoverkabel, wie 's aussieht.

6. Macci

Macci ausgewandert.

genau, bin jetzt zuhause und stelle fest: am Drucker hängtAdapter und Crossover-Kabel ... und das funzt !

7. ulli

ulli New Member

alles klar, dann ist das Problem das Kabel:)

Diese Seite empfehlen