Laserwriter an B/W G3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ulli, 4. Februar 2004.

  1. ulli

    ulli New Member

    hi,
    ich habe günstig enen Laserwriter 12/640 bekommen und möchte ihn an meinem G3 anschließen. Ich würde dazu am liebsten ein Netzwerk einrichten. Was brauche ich alles und wie muss ich meine Hardware konfigurieren?
    Ulli
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    das geht mit einer asante local talk bridge (ca. 130,- euro) und einem switch. dann kannst du netzwerk, drucker und dsl über den switch laufen lasse.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da der Drucker über einen Ethernet-Anschluss verfügt ( http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=112508 ) brauchst du nur einen Adapter, der die etwas seltsame Ethernet-Dose des Druckers bedient.
    So ein Drucker ist bei mir an nem Hub angeschlossen, an dem ein PowerMac und ein iMac hängen. Ich kann problemlos von beiden drucken.
     
  4. ulli

    ulli New Member

    okay, der seltsame Adapter liegt bei. Allerdings wenn ich den Drucker ohne Hub direkt an den MAc anschließe, erscheint in der Auswahl unter Laserwriter 8 kein Drucker. Versuche ich dann über das Druckersymbole Dienstprogramm einen Appletalkdrucker anzulegen, kann ich keinen Appletalkdrucker auswählen.
     
  5. iLig

    iLig Member

    Dann brauchst du noch ein Crossoverkabel, wie 's aussieht.
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    genau, bin jetzt zuhause und stelle fest: am Drucker hängtAdapter und Crossover-Kabel ... und das funzt !
     
  7. ulli

    ulli New Member

    alles klar, dann ist das Problem das Kabel:)
     

Diese Seite empfehlen