Laserwriter: Wie rüste ich Speicher auf?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 15. Juli 2002.

1. macmercy

macmercy New Member

Hallo Forum,

habe einen Laserwriter 320 (PostScript) mit 2 MB. Wie rüstet man da den Speicher auf? Es gibt wohl ein 4 MB und ein 6 MB PhotoGrade Upgarde. Auf Apple's Seiten steht, daß ein Händler den Speicher aufrüsten soll. Ein Klappe zum Einstecken gibts anscheinend nicht, warscheinlich muss der Drucker zerlegt werden.
    Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Wo (außer bei Apple) gibt es solche Speicherkarten und was kosten die Teile ungefähr?

Danke für Infos!

2. macmercy

macmercy New Member

Just to keep it on top... ;-)

Keiner eine Idee?

3. Black Eddy

Black Eddy Member

4. macmercy

macmercy New Member

Danke, Black Eddy!

u-com kann leider keine mehr liefern, muss ich doch wohl auf Apple ausweichen... Die Explosionszeichnungen sind nicht schlecht - mal sehen, was sich mit 2 linken Händen machen lässt ;-)

5. macmercy

macmercy New Member

Hallo Forum,

habe einen Laserwriter 320 (PostScript) mit 2 MB. Wie rüstet man da den Speicher auf? Es gibt wohl ein 4 MB und ein 6 MB PhotoGrade Upgarde. Auf Apple's Seiten steht, daß ein Händler den Speicher aufrüsten soll. Ein Klappe zum Einstecken gibts anscheinend nicht, warscheinlich muss der Drucker zerlegt werden.
    Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Wo (außer bei Apple) gibt es solche Speicherkarten und was kosten die Teile ungefähr?

Danke für Infos!

6. macmercy

macmercy New Member

Just to keep it on top... ;-)

Keiner eine Idee?

7. Black Eddy

Black Eddy Member

8. macmercy

macmercy New Member

Danke, Black Eddy!

u-com kann leider keine mehr liefern, muss ich doch wohl auf Apple ausweichen... Die Explosionszeichnungen sind nicht schlecht - mal sehen, was sich mit 2 linken Händen machen lässt ;-)

9. JonnZ49

JonnZ49 New Member

Hallo!

Eigentlich müssten doch in den LW normale PC-Speicher-Module passen.

Ich habe bei mir im Laserwriter Select ein 4Mb 70ns Simm-Modul eingebaut. Nur wird das anscheinend net erkannt. Bei de Auswahldialog unter OS9.2.2 erscheint im Pulldwon-menu nur Black/White und "Grayscale", "Photograde" ist grau unterlegt und nicht anwählbar.

Gibt es unter Os 9 nicht eine möglichkeit zu sehen, wieviel Speicher im Drucker ingebaut ist?

Der Einabu des Speichers ist sehr einfach. Man muss nur ein bischen rumschrauben und Abdeckbleche entfernen.
    Für den Speicehreinbau empfehle ich die Apple Service MAnuals, bei denen das Zerlegen der Drucker sehr detailiert beschrieben und bebildert ist. Damit dürfte das jedem gelingen. Einfah mal googeln: "Laserwriter 320 Service MAnual"

Diese Seite empfehlen