LaserWriter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stevie, 12. September 2002.

  1. Stevie

    Stevie New Member

    Hallo, kann mir jemand sagen/ schreiben, wo ich Treiber für einen laserwriter herunterladen kann ?
    Vielen Dank
    Stevie
     
  2. kaefer

    kaefer New Member

    Hallo
    eigentlich hast du den Treiber für Laserwriter 8 auf deinem Compi drauf. Ansonsten, was hast Du denn für einen Drucker?
    Kaefer
     
  3. Stevie

    Stevie New Member

    Sorry, es soll für einen Freund sein und der will seine Windose an einen Laserwriter 4/600 PS hängen und meint das müsse auch für Windows gehen - aber wie ?? (warscheinlich braucht er auch einen Adapter dann zu USB !??)
    Für Tipps also wäre ich nach wie vor dankbar !
    Stevie
     
  4. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Du könntest ihm den Treiber einfach per Mail schicken. Bin mir fast sicher, der läuft nur unter Mac OS (Classic, unter X mit Printcenter vermutlich).

    Schau doch mal bei Apple, was die zum Laserwriter schreiben, ob es da Windoofs-Treiber gibt. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß der Laserwriter Apple-optimiert ist. Oder gibts vielleicht einen "universellen" Win-Treiber, mit dem man auf Laserwriter drucken kann? Oder Mac-Emu.

    Ist der Laserwriter Postscript-fähig? Dann gibts es sicher einen geeigneten Win-Treiber. Ich folgere das daraus, daß man umgekehrt mit dem Laserwriter-Treiber oder Printcenter auf jedem Postscript-Drucker drucken kann. Aber: ist der Laserwriter-Treiber gleichzeitig die PPD dieses Druckers?????
     
  5. Florian

    Florian New Member

    Ich bin auch nicht sehr zuversichtlich, würde aber mal damit mein Glück versuchen:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=24439&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Expert&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=true&sessionID=anonymous|147791604

    oder hier:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=26087&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Expert&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=true&sessionID=anonymous|147791604

    Damit könnte man ihn vielleicht via Ethernet zum Drucken bewegen...

    Viel Glück,
    Florian
     
  6. Florian

    Florian New Member

    s was genützt? Laß' doch mal hören!

    Florian
     
  7. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Der genannte LW ist nicht mehr der Jüngste. Hatte der 'ne Centronics/Parallelschnittstelle für den PC? Wenn ja ist der direkte Anschluss und Betrieb an einem WinPC kein Problem, der Treiber ist auf der Win 98 CD drauf.
    Also unter <Drucker> einen neuen Drucker anlegen usw.
     
  8. Florian

    Florian New Member

    s ja einfach! So geht's leider nicht, er hat nur einen EtherTalk-Anschluß.

    Florian
     
  9. carlo

    carlo New Member

    Habe da noch einen W95-treiber für den Laser Writer 12/640PS auf cd gefunden. Bei Interesse melden (kann aber frühestens sonntag reagieren, bin unterwegs).

    Gruß
    carlo
     

Diese Seite empfehlen