latex Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmoVitelli, 14. Februar 2004.

  1. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    http://www.wiwi.hu-berlin.de/~zzd045/latex.htm#brief

    ich versuche mich an Latex und wollte mir eine Vorlage für Briefe erschaffen. Unter dem link ist ein verwertbares Muster.
    Allerdings klappt das nicht so ganz.
    \opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
    wird als Fehler gezeigt.
    Kann sein das das KOMA Script Paket extra installiert werden muss.
    Hat jemand Erfahrung mit Latex?
    Cosmo
     
  2. SRALPH

    SRALPH New Member

  3. Carsten

    Carsten New Member

    Lösche die Zeile 8 "\usepackage[latin1]{inputenc}", dann lässt sich der Brief ohne Probleme setzen.

    Das Package inputenc wird unter OS X nicht benötigt.
     
  4. macNick

    macNick Rückkehrer

    Also, ich (10.3.2) habe es gebraucht. Habe TexShop und die benötigten Binaries installiert und erstmal ohne die Möglichkeit zur direkten Sonderzeicheneingabe dagestanden. Nach Aufruf von inputenc ging es.

    Was wäre denn die Alternative?
     
  5. Carsten

    Carsten New Member

    Du hast Recht es wird doch benötigt, es muß nur auf \usepackage[applemac]{inputenc} abgeändert werden. inputenc wird für die Umlaute benötigt.
     
  6. macNick

    macNick Rückkehrer

    Yep, genau in der Form habe ich es benutzt.

    Ich dachte schon, ich hätte umsonst nach einer Lösung für das Umlauteproblem gefahndet!
     
  7. SRALPH

    SRALPH New Member

    ist da eigentlich nicht: \usepackage{ae} zuständig?

    RALPH

    p.s. andere frage: wie ist es imo möglich, pdf's mit einem passwort zu schützen mit hilfe von latex?
     
  8. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    erstmal danke für die Infos. Ich habe "inputenc" auch schon in Verdacht gehabt. Teste mich weiter durch und werde dann berichten.
    schönen Sonntag
    cosmo
     

Diese Seite empfehlen