latex und seine titelseite

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 18. März 2004.

  1. SRALPH

    SRALPH New Member

    ich möchte gern auf die titelseite die schriftart, schriftgrösse und - farbe verändern, aber irgendwie bekomme ich dies ohne fehlermeldung nicht hin, deswegen frage ich mal hier nach, denn einige kennen sich ja mit latex aus :embar:

    RALPH
     
  2. Hans Solo

    Hans Solo New Member

    Das geht nicht so einfach. Die Schriftgröße, Schriftart, etc. werden in der class Datei, z.B article.cls, definiert und können, denke ich, nicht beliebig geändert werden. Wenn Du also article als Klasse gewählt hast, musst Du mit vielen Formatierungen leben.

    Folgendermaßen geht es aber:
    1. Lege eine Kopie der jeweiligen cls-Datei in texmf.local/tex/latex an, benenne sie um und modifiziere diese Datei entsprechend Deinen Anforderungen*.
    2. Kopiere die zugehörige style Datei, z.B. article.sty, benenne sie wie die obere um und modifiziere mit einem Editor in der Datei den Verweis auf die class-Datei.
    3. lasse "texhash" im terminal laufen.


    *In der article.cls ist das glaube ich folgender Bereich (ungeprüft):
    \def\@maketitle{%
    \newpage
    \null
    \vskip 2em%
    \begin{center}%
    {\LARGE \@title \par}%
    \vskip 3em%
    {\large
    \lineskip .75em%
    \begin{tabular}[t]{c}%
    \@author
    \end{tabular}\par}%
    \vskip 1.5em%
    {\large \@date \par}% % Set date in \large size.
    \end{center}\par

    Die Überschrift dürfte dann in der sechsten Zeile definiert sein.
    Die Überschrift wird also in der Größe \LARGE gesetzt. Nachfolgend kannst Du auch andere Attribute eingeben.
     
  3. SRALPH

    SRALPH New Member

    oh man.... da werde ich bestimmt noch mal nachfragen müssen, denn ich fange gerade erst mit latex an :embar:

    RALPH
     

Diese Seite empfehlen