Laufen die iPod 2G auch unter MS Win?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefan, 21. Juli 2004.

  1. stefan

    stefan New Member

    nicht das ich das vorhabe. nur so zur info. ;)

    gruß

    s
     
  2. co96

    co96 New Member

    gab es da nicht noch die unterscheidung zwischen iPod-Mac und iPod-Win??
    oder war das nur die 1G?

    -co96
     
  3. SRock

    SRock New Member

    Bei den 2G iPods wurde noch zwischen Mac- und Windows-Modellen unterschieden. Die Windows-iPods wurden mit MusicMatch ausgeliefert.
    :wuerg:

    Ob man mit irgendwelchen Tricks ein 2G iPod für Mac auch mit Windows betreiben kann, weiß ich leider nicht. Zur Sicherheit also drauf achten.

    Die 1. Generation gab es überhaupt nicht für Windows. Zumindest offiziell nicht.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

  5. stefan

    stefan New Member

    d.h. erstmal, es geht. wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es also auch keinen unterschied in der ipod sw zwischen mac und win. wenn ich die aktuelle sw auf dem ipod habe, dürfte er damit also auch problemos an einem pc werken. sehe ich das so richtig?

    ich frage deshalb, weil ich überlege meinen guten 2g bei ebay einzustellen. und da kommt dann mit sicherheit die frage, ob ers auch mit nem pc tut.

    beste grüße

    s
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    die Versionen für Mac und Win unterscheiden sich auch in der auf dem iPod installierten Sortware. Wenn du also einen Mac-iPod hast und den an der Dose benutzen willst, musst du den iPod an der Dose mittels Software-Updater für Win "wiederherstellen".
    Steht doch alles bei Apple... :rolleyes:
     
  7. stefan

    stefan New Member

    lieber macci, vielen dank für die info.

    so wie du das schreibst, habe ich es aber bei apple leider nicht gefunden. da steht auch nix von unterschiedlicher ipod sw (außer das du natürlich wählen musst, für welches system du den updater haben willst).

    gruß

    s
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...aus den oben genannten Links ergibt sich folgendes:
    1. es gibt Software-Updater für unterschiedliche Betriebssysteme
    2. es werden unterschiedliche (aber ähnliche) Vorgehensweisen zum Wiederherstellen des iPod genannt, es wird von Computern und nicht explizit von Macs gesprochen

    also: siehe oben ;)
     
  9. stefan

    stefan New Member

    eben ;) . womit aber offen bleibt, ob ein am mac eingerichteter ipod ohne erneutes aufspielen (aktualisieren/ wiederherstellen) der ipod sw nicht auch am pc läuft + vice versa.

    gruß

    s
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    eben nicht, sonst hätte es ja keine unterschiedlichen Versionen des 2G gegeben...

    :crazy:
     
  11. stefan

    stefan New Member

    lieber macci, das heißt jetzt also, die 2G unterscheiden sich auch bezüglich der hardware? es gibt also welche für mac und welche für pc?

    *jetztendgültigverwirrt*

    s
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    siehe auch das Posting von SRock ganz oben ;)

    Also nochmal zum Mitmeißeln:
    es gab Win- und Mac-iPods
    Win-iPods wurden mit Musicmatch ausgeliefert - das hat sich durch iTunes für Windows erledigt.
    Da der iPod auch als externe Festplatte benutzt werden kann, sind die iPods bis zur zweiten Generation unterschiedlich formatiert gewesen.
    Deshalb gibt es Software-Updater für Mac und Win
    Die Hardware ist die selbe.
    Mittels Software-Updater kann man also aus einem Mac-iPod einen Win-iPod 2G machen und umgekehrt.
     
  13. joerch

    joerch New Member

    Also nochmal zum Mitmeißeln:

    *brüllspucklach*

    der war gut, echt :D
    ich hab nen iPod der ersten generation + nachdem wir den mal am PC aktiviert hatten lief er anschliessend problemlos auf beiden systemen
     
  14. stefan

    stefan New Member

    besten dank. jetzt hab ichs verstanden. :party:


    mit herzlichen grüßen aus berlin

    s
     
  15. stefan

    stefan New Member

    ich will den bogen ja jetzt nicht überspannen, aber dieser kommentar verwirrt mich dann doch wieder...

    :confused: :crazy: :confused: :party: :party: :party: :party:

    ps: hat halt jeder so seine privaten theorien
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Letzter Versuch:
    die Erfahrung von Joerch schließt alle vorherigen Erläuterungen keinesfalls aus, ist von Apple allerdings so nie veröffentlicht worden.
    Meine Erläuterungen stammen aus der Apple-Knowledgebase und Joerch hat selbst die praktische Erfahrung gemacht - also nix mit privaten Theorien :crazy: :rolleyes: :klimper:
     
  17. SRock

    SRock New Member

    Klappt also auch. :D
    Und mit welcher Software hast du die Lieder auf den 1G iPod gebracht?
     
  18. stefan

    stefan New Member

    meine auch nicht joerch. manchmal kann es durchaus auch hilfreich sein, zu zugeben, dass mans eigentlich nicht so genau weiß. schlauberger. ;)

    beste grüße

    s
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    Den Schlauberger nimmst du zurück - sofort!!! ;)
    Aber was in der Knowledgebase steht und vom freundlichen Macci rausgekramt wird, kann man ruhig solange glauben, bis jemand Berufener das Gegenteil behauptet...und den sehe ich hier weit und breit nicht.
    Meine vielen Postings hier rühren nicht von Unsicherheit, sondern von deinem (vorgegebenen) Unverständnis.

    :tongue:
     
  20. stefan

    stefan New Member

    lieber macci, ohne den mühevollen weg einer beweisführung der inkonsistenz deiner argumentation anzutreten, ist letztlich doch folgendes rausgekommen:

    die 2g werken sowohl am mac als auch am pc ohne schmerzen, und das möglicherweise sogar ohne extra sw aktualisierung auf den einzelnen systemen.

    dein graben in den knowledgebase-tiefen weiß ich zu schätzen. den schlauberger gestatte ich mir aber ob deiner oberlehrer- attitüde nicht zurück zu nehmen. :)

    s
     

Diese Seite empfehlen