Laufendes SuperDrive macht Schleifgeräusche, wenn man MacBook schwenkt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pseudemys, 15. August 2010.

  1. Pseudemys

    Pseudemys Member

    Guten Morgen!

    Wenn ich mein MacBook 13,3" 2,16 GHz Intet Core 2 Duo SD Weiß, Mid 2007 bei laufender CD oder DVD hin- und schwenke, also von links nach rechts kippe, so ist ein Schleifgeräusch zu hören, als schleife die Schiebe irgendwo an bei einer bestimmten Kippstellung, besonders wenn man es nach rechts kippt.

    Um dem naheliegenden Einwand zu begegnen, daß man bei laufender CD oder DVD sein Notebook nicht hin- und herschenkt und somit diese Beobachtung irrelevant, folgendes zur Erklärung:

    Das innerhalb einer verlängerten Garantie bei MacTrade Ende vergangenen Jahres getauschte SuperDrive HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N (das als sehr problematisch bekannt ist) machte vor der kürzlich erneuten Versendung an MacTrade beängstigende Geräusche, als laufe die Scheibe nicht rund, es schepperte sehr laut im SuperDrive, bei MacTrade aber nicht mehr und nach der Rücksendung bei mir auch nicht mehr.

    Nun: das sehr auffallende Geräusch, woraufhin man schon Sorge haben mußte, die Scheibe nicht mehr heil ausgeworfen zu bekommen, habe ich nun mal gehört. Und es ist genau dasselbe, was das Ende vergangenen Jahres ersetzte SuperDrive auch machte, woraufhin ja MacTrade ein neues SuperDrive (leider dasselbe Fabrikat) eingesetzt hat.

    Der Fehler tritt nun unglücklicherweise nicht immer auf, daher konnte MacTrade natürlich nichts unternehmen. Aber irgendetwas stimmt nun aber nicht, sonst wäre das Scheppern nicht zu hören gewesen.

    Nun zu meiner Ausgangsanfrage:
    Ist das Schleifgeräusch bei laufendem SuperDrive, wenn man das MacBook horizontal kippt etwa ein Hinweis darauf, daß da doch ein Fehler vorliegt, also z.B. das SuperDrive seinerzeit nicht korrekt eingebaut wurde?
    MacTrade hat nämlich zugegeben müssen, daß man beim ersten Einbau Ende vergangenen Jahres den Anschluß eines Kabels vergessen hatte, ich mußte das Gerät daher noch einmal einsenden. Hat man möglicherweise außerdem vergessen, eine Schraube fest anzuziehen oder das SuperDrive nicht genau eingepaßt?

    Wenn nun die hiesigen MacBook-Besitzer, insbesondere die meines Typs, beim Hin- und Herschenken bzw. beim Kippen ihres Gerätes in der Horizontale bei laufender CD oder DVD im Laufwerk auch so Schleifgeräusch bei einer bestimmten Kipp-Position hören, so ist das wohl mutmaßlich normal und der Fall erstmal für mich erledigt, denn als Hinweis auf einen Defekt kann es dann nicht gelten.

    Danke für Euer kleines Experiment!
    Pseudemys
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Thema Physik: schon mal was von Kreiselkräfte gehört? Deshalb für mich ist das Verhalten völlig erwartungsgemäß und bestätigt die Physik!
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Das würde ich genauso sehen. Und werde deswegen mit meinem Computer dieses Experiment auch nicht machen.

    Aber was ich bestätigen kann ist folgendes: Von den Apple Notebooks, die ich kenne (zwei verschiedene PowerBooks und MacBook), hat letzteres das mit Abstand lauteste optische Laufwerk. Wenn meine Frau mit ihrem MacBook mit Kopfhörern Filme anschaut, höre ich das Laufwerksgeräusch im ganzen Zimmer. War aber schon immer so bei dem Gerät und es hält jetzt schon mehr als drei Jahre.
     
  4. Pseudemys

    Pseudemys Member

    Deine Erklärung war mich auch schon klar.
    Wenn das andere Geräusch, das Scheppern, was nun (vorübergehend?) nicht mehr zu hören, nicht aufgetreten wäre, so hätte mir das Geräusch beim Schwenken nicht die geringsten Sorgen bereitet.
    So aber befürchtete ich einen Zusammenhang zu dem in jedem Falle ungesunden Geräusch.

    Für mich ist die Angelegenheit erstmal erledigt.
     
  5. Wh1tey

    Wh1tey New Member

    Auf die Idee muss man erst einmal kommen - schüttelst du auch deine externen Festplatten, wenn gerade ein Backup durchläuft? ;)

    Ich habe das ein einziges Mal unabsichtlich gemacht (Macbook bei laufender DVD hochgehoben) und hatte (logischerweise) auch sofort ein Schleifgeräusch. Ich würde sagen, dass alles in Ordnung ist.
     
  6. Pseudemys

    Pseudemys Member

    Bitte den Sinnzusammenhang zu einem anderen tatsächlichen (bisher aber nicht mehr auftauchenden) Problem lesen.

    Mir widerfuhr der Test genauso unfreiwillig, das Geräusch hätte mich nicht weiter gekümmert, wenn da nicht ein anderes gewesen wäre.

    So sehe ich, wie schon geschrieben, das inzwischen auch.
     
  7. Wh1tey

    Wh1tey New Member

    Selbst bei einem "rund laufenden" DVD Laufwerk schleift die DVD. Ansonsten solltest du mal den ;) am Ende meines Satzes bedenken ...
     

Diese Seite empfehlen