Laufwerk erkennt CD nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DasAundO, 2. März 2008.

  1. DasAundO

    DasAundO New Member

    Grüß Gott,
    ich habe ein Problem mit meinem MBP (10.5.2). Ich wollte einige Audio-CDs sichern, doch leider erkennt das Laufwerk die CDs nicht. Es handelt sich um eine Limited Edition einiger Iced Earth CDs, die im Schallplatten-Design gehalten sind (also die Unterseite der CD ist schwarz, also nicht diese standard Silberoberfläche). Meine Anlage kann die CD ohne Probleme abspielen, genauso wie mein Windows Rechner. An was kann das liegen?
    Danke schon mal, Andi
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    In erster Linie an der CD, denn das dürfte nicht Normgerecht sein. Und in 2. Linie am Laufwerk, dass den niedrigen Reflexionsgrad nicht mag! Ich denke, dir ist der grundlegende Vorgang beim Auslesen eines optischen Disk bekannt!?
     
  3. DasAundO

    DasAundO New Member

    Das funktioniert doch irgendwie mit den Reflexionen des Lasers.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    In Notebooks sind auch andere LW verbaut. Da wird schon allein der Laser gerade nur soviel Licht emittieren, wie gerade für eine verspiegelte und nicht schwarze Oberfläche notwendig ist. Alles ist halt auf Stromsparen ausgelegt!
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Und noch was: auch in "normalen" CD-Playern werden diese CDs jede Menge Fehler produzieren. Nicht alle sind hörbar, weil der Player teilweise diese noch ausbügeln kann, was aber nicht gerade dem Klang zu gute kommt! Und wenn dann noch Pressfehler hinzukommen, ist die Fehlerkorrektur ständig am Anschlag...
     

Diese Seite empfehlen