Laustärkenunterschied Imacg5 17/20 Zoll

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 12lui, 14. November 2004.

  1. 12lui

    12lui Gast

    hallo leute,

    ich habe mir vor ein paar wochen einen 17 zoll imac g5 zugelegt. das modell kam mir von anfang an sehr laut vor. habe jetzt schon zwei reperaturen hinter mir. das ergebnis ist, daß apple ein lautstärkenproblem mit dem cpu lüfter speziell im unteren drehzahlbereich hat. das geräusch ist so nervig, daß ich es einfach nicht mehr aushalte vor der kiste zu arbeiten. hat jemand erfahrung mit dem 20 zoll modell??? ich habe gehört, daß der wesentlich leiser sein soll.

    mfg
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Soll er.

    Gute Erfahrungen gibt es mit beiden Versionen.
    Der prozentuale Anteil der beanstandeten Geräte soll jedoch beim 17"er größer sein als beim 20"er.

    Da die "lauten" Geräte trotzdem häufig innerhalb der angegebenen Spezifikationen tönen, scheint es fast unabdingbar nur nach Vorführung einen Kauf zu tätigen.

    Schade das.

    Anmerkung:
    Deine beschriebene Geräuschproblematik im unteren Drehbereich der Lüfter ist mir allerdings neu.
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

  4. stefan

    stefan New Member

    wenn dich das beim 17" im unteren drehzahlbereich schon nervt, dann wird das beim 20" nicht viel anders sein. bei den 20" drehen die lüfter zwar bauartbedingt nicht so hoch, wenn du jedoch einen mit dem typischen "whining noise" erwischt (und davon dürften einige unterwegs sein), wirst du auch am 20" keine freude haben.

    wie schon mehrfach beschrieben geht es hier nicht um die lautstärke. diesbezüglich sind die 20" "quiet like a whisper". es ist die frequenz des lüftersurrens, die bei ca. 1000Hz liegt. ich habe 3 iMac G5 20" diesbezüglich getestet und alle 3 hatten dieses problem. ob das geräusch nervt hängt dabei einerseits von der geräuschsensitivität des users und andererseits auch vom umgebungsgeräuschlevel ab. das ist auch zu bedenken, wenn man die teile im shop testet, da durch die geräuschkulisse das lüftergräusch vollständig geschluckt wird. geräuschkompensierend ist es günstig, wenn das arbeitszimmer an einer viel befahren straße liegt oder du zufällig einen kühlschrank im gleichen raum betreibst (kein witz ;-).

    für geräuschempfindliche kann ich den iMac G5 aktuell nicht empfehlen. beim kauf sollte man auf jeden auf die option achten, dass teil auch zurückgeben zu können.

    es gab in den apple discussions einen fetten thread zu dem thema, der mittlerweile gelöscht wurde. leider ist schon wieder ein neuer am wachsen.

    gruß

    s
     

Diese Seite empfehlen