Laute Festplatte - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jomel, 24. April 2003.

  1. Jomel

    Jomel New Member

    Hallo,

    bis vor kurzem war mein QS G4 ziemlich laut. Daraufhin habe ich alle Lüfter durch leisere Papst-Lüfter ausgetauscht und mit Moosgummi gedämmt.
    Nach dem Einschalten kam dann die Ernüchterung: der Geräuschpegel ist zwar gehörig gesunken, aber es ist immer noch ein nerviges hohes Sirren zu hören.
    Also wieder Rechner auf... und zufälligerweise schalte ich den Rechner an, als ich meine beiden Festplatten herausgenommen habe: Super leise!!!!
    Hätte nie gedacht, daß die so viel Lärm produzieren. An den Stellen, an denen die HDs den Einbaurahmen berühren hab ich Moosgummi zur Vibrationsdämpfung reingelegt, aber viel hat das nicht gebracht.
    Hat irgendjemand auch das Problem gehabt und gelöst? (ohne jetzt eine neue leisere Festplatte zu kaufen)
    Könnte man vielleicht mich Schaumstoffmatten einen kleinen "Käfig" um die HDs bauen und so die Lärmausbreitung unterbinden?

    Bin für alle Tipps offen.

    Jomel
     
  2. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hi Jomel!
    Wenn die HD erstmal so losgelegt hat, wie du es beschreibst, wirst du sie kaum noch schalldämmen können. Etwas Luft sollte sie ja schon abbekommen.
    Hatte das Problem auchmal und Abhilfe brachte nur ein neues Teil.
     
  3. elf01

    elf01 New Member

    hallo,

    hatte genau das gleiche problem wie du.
    hab auch gedacht dass die lüfter schuld sind, bis
    ich draufgekommen bin, dass das schrille, nervige surren von
    der festplatte kommt.
    bei mir hat nur ne neue platte geholfen (barracuda).

    das monotone brummen der lüfter stört mich jetzt gar nicht mehr so,
    obwohl ich mir auch noch einen neuen netztteillüfter zulegen werde.
    an den lüftern hat apple nämlich ziemlich gespart :-( (viel zu laut)

    good luck,
    elf
     
  4. happy-switcher

    happy-switcher New Member

    das problem hatte ich auch in meinem imac g4. habe mir eine 80er von seagate reingebaut, seither macht das arbeiten wieder spass.
     

Diese Seite empfehlen