Lautes Startgeräusch beim Cube

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gogo93, 6. Oktober 2001.

1. gogo93

gogo93 New Member

Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich folgendes: Wenn ich den Cube nach längerer "Auszeit" starte, ertönt für ca. 10-20 sec. ein kreischendes Geräusch aus dem Gehäuse. Danach verhält er sich wie gewohnt. Ich habe davon schon mal gehört, finde den Thread aber nicht mehr.
    Wem kommt dieses Verhalten bekannt vor? Was kann die Ursache des Geräusches sein? Danke für Eure Hilfe!
    P.S.: 450er DVD mit 20 GB HD und ATI Radeon (Mac-Version mit ADC)

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wenn Du die Radeon mit Lüfter hast würde ich darauf tippen ansonsten bleiben nur CD/DVD oder die Platte über.

Joern

3. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hast Du MAC OS 9.2.1 installiert? Seit dem Update habe ich das gleiche Geräusch. Weis auch noch nicht, woran das liegt.

Gruß

Michael

4. gogo93

gogo93 New Member

Jau, habe es erst seit einigen Tagen. Da ich 9.2.1 schon seit Wochen installiert habe, vermute ich die Ursache beim kürzlich installierten Firmware-Update 4.1.9. Wer hat übrigens Erfahrung mit dem Austausch des Lüfters auf der Radeon gegen einen leiseren von Pabst? Welcher käme da in Frage?

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mein cube hat auch keine Geräusche gemacht nach dem Update auf 9.2.1 oder dem downgrade zu 9.1

Joern

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

nimm die Karte mal heraus und dann die Lüftermaße abnehmen und auf dem Lüfter müßten auch die Daten wie Volt usw. stehen.
    Merk Dir aber auf jeden Fall, wie der Anschluß zur Karte aussieht.
    Dann in einen Elektroladen oder Baumarkt oder PC-HökerShop und nachgefragt ob die solch einen Lüfter haben.
    Hatte im PC auf der RivaTNT einen vom 486 Prozessor von Papst.
    Manchmal ist der Grund auch nur ein Haar was sich im Propeller verklemmt hat.
    Joern.

7. gogo93

gogo93 New Member

Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich folgendes: Wenn ich den Cube nach längerer "Auszeit" starte, ertönt für ca. 10-20 sec. ein kreischendes Geräusch aus dem Gehäuse. Danach verhält er sich wie gewohnt. Ich habe davon schon mal gehört, finde den Thread aber nicht mehr.
    Wem kommt dieses Verhalten bekannt vor? Was kann die Ursache des Geräusches sein? Danke für Eure Hilfe!
    P.S.: 450er DVD mit 20 GB HD und ATI Radeon (Mac-Version mit ADC)

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wenn Du die Radeon mit Lüfter hast würde ich darauf tippen ansonsten bleiben nur CD/DVD oder die Platte über.

Joern

9. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hast Du MAC OS 9.2.1 installiert? Seit dem Update habe ich das gleiche Geräusch. Weis auch noch nicht, woran das liegt.

Gruß

Michael

10. gogo93

gogo93 New Member

Jau, habe es erst seit einigen Tagen. Da ich 9.2.1 schon seit Wochen installiert habe, vermute ich die Ursache beim kürzlich installierten Firmware-Update 4.1.9. Wer hat übrigens Erfahrung mit dem Austausch des Lüfters auf der Radeon gegen einen leiseren von Pabst? Welcher käme da in Frage?

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mein cube hat auch keine Geräusche gemacht nach dem Update auf 9.2.1 oder dem downgrade zu 9.1

Joern

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

nimm die Karte mal heraus und dann die Lüftermaße abnehmen und auf dem Lüfter müßten auch die Daten wie Volt usw. stehen.
    Merk Dir aber auf jeden Fall, wie der Anschluß zur Karte aussieht.
    Dann in einen Elektroladen oder Baumarkt oder PC-HökerShop und nachgefragt ob die solch einen Lüfter haben.
    Hatte im PC auf der RivaTNT einen vom 486 Prozessor von Papst.
    Manchmal ist der Grund auch nur ein Haar was sich im Propeller verklemmt hat.
    Joern.

Diese Seite empfehlen