Lautsprecher am Powerbook scheint kaputt zu sein. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mottenmann, 7. September 2005.

  1. mottenmann

    mottenmann New Member

    vielleicht wißt ihr einen rat. gestern habe ich bemerkt, dass aus meinem geliebten powerbook nur noch auf der rechten seite ton herauskommt. (balance ist nicht verstellt, leider nicht so einfach)
    ist die balance nach links gestellt, höre ich gar nichts mehr. es scheint den linken lautsprecher und den subwoofer zu betreffen. wenn ich einen kopfhörer in die miniklinkenbuchse stecke, dann höre ich "mono". beide kanäle des kopfhörers werden angesprochen, aber no stereo!
    ich habe den verdacht, dass diese misere damit zutun hat, dass vor wenigen tagen ein lautsprecherkabel meiner anlage mit dem gehäuse des powerbooks in berührung kam (das powerbook war über miniklinke mit der anlage verbunden). es gab einen kleinen funken und das powerbook war dunkel. ich hatte fast einen herzinfarkt, konnte aber nach zweimaligem drücken des powerbuttons wieder das powerbook starten sehen. nichts schien passiert zu sein. möglicherweise habe ich da übersehen, dass die lautspreecher oder die soundkarte etwas abbekommen haben.
    Tja, ich bin jetzt natürlich ziemlich gefrustet. garantie ist seit nem halben jahr vorbei und ich spiele mit dem gedanken, selbst "hand anzulegen".
    kennt jemand von euch das problem oder gar einen möglichen lösungsweg?
    sven
     
  2. stefan

    stefan New Member

    autsch, hatte beim ersten überfliegen gedacht, dass es sich um das typische prob mit der balanceregelung beim pb handelt, die für die internen lautsprecher nicht richtig funktioniert. klingt bei dir aber wirklich nach einem elektronikdefekt. hast du schon mal den hardwaretest laufen lassen? zum selbst hand anlegen hätte ich da keine idee, da, soweit ich das weiß, die sachen alle auf dem logicboard verlötet sind. wenn das feature für dich wichtig ist, wirst du wohl um eine werkstatt deines vertrauens nicht herumkommen. vielleicht hatt es aber auch nur irgendwelche audiotreiber erwischt. vielleicht system mal neu aufsetzen. viel glück.

    gruß

    s
     
  3. mottenmann

    mottenmann New Member

    danke für den tipp mit dem hardwaretest. jetzt muss ich nur noch meine tiger dvd finden.
    ich hatte es mal mit techtool probiert. aber dort wird nicht die audiohardware gecheckt.
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Da ist der aber nicht drauf, musst schon die CD/DVD nehmen, die beim PB dabei war.
     
  5. mottenmann

    mottenmann New Member

    danke. hardwaretest habe ich gefunden, leider hat der nichts gefunden. werde ich mich mal auf den leidensweg begeben....;-(
     
  6. frerk2000

    frerk2000 New Member

    @Stefan

    Hallo,
    gibt es da ein typisches Problem?

    Bei meinen PB (15´´ Alu) hört man bei Einstellung ganz links auch nur links etwas und bei Einstellung rechts rechts und links. Und der Startton schein auch nur von links zu kommen.

    Gruß Frerk
     
  7. stefan

    stefan New Member

    genau das meine ich. gab dazu auch schon mal eine diskussion hier im brett. scheint eher ein feature zu sein. mich störts nicht wirklich.

    gruß

    s
     
  8. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Wo denn? Gruß Frerk
     

Diese Seite empfehlen