Lautsprecher kaputt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 11. Dezember 2002.

1. maccie

maccie New Member

Die kleine Cinch-Buchse ist eine Schalt-Buchse, kann sein, dass der Kontakt nicht mehr richtig schließt, so dass der interne Lautsprecher ständig abgeschaltet ist.

Gruß
    maccie

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Leute,

ich habe Myst gespielt und plötzlich ist der Ton fort. Neustart und Ton-Prefs löschen bringt nichts. Keine Warntöne mehr, keine Audio-CD-Wiedergabe mehr, kein Startton mehr. Kann es sein, dass der Lautsprecher seinen Geist aufgegeben hat? Oder spielt da die Software verrückt? Hat das wer schon mal gehabt?

Hardware: G4/400 (PCI-Grafik)
    MacOS 9.2.2

Blaubeere

Nachtrag: Ich habe den Mac über den Audioausgang an die Stereoanlage angeschlossen. Über die Stereoanlage höre ich Ton. Scheint doch der Lautsprecher zu sein. Wo gibt's denn sowas?

3. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Leute,

ich habe Myst gespielt und plötzlich ist der Ton fort. Neustart und Ton-Prefs löschen bringt nichts. Keine Warntöne mehr, keine Audio-CD-Wiedergabe mehr, kein Startton mehr. Kann es sein, dass der Lautsprecher seinen Geist aufgegeben hat? Oder spielt da die Software verrückt? Hat das wer schon mal gehabt?

MacOS 9.2.2

Blaubeere

Nachtrag: Ich habe den Mac über den Audioausgang an die Stereoanlage angeschlossen. Über die Stereoanlage höre ich Ton. Scheint doch der Lautsprecher zu sein. Wo gibt's denn sowas?

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Leute,

MacOS 9.2.2

Blaubeere

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Muss den Beitrag mal nach oben hieven.

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hast du aus Versehen bei der Pro Tastatur die Mute-Taste gedrückt, also diejenige direkt neben der CD-Auswurftaste? Ist mir nämlich schon passiert.

7. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hi oli, daran hatte ich auch schon gedacht, aber das ist es nicht.

8. Performa630

Performa630 New Member

Hallo

Oder im Kontrollleistenfeld den Lautsprecher zufällig deaktiviert ??

9. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Nein, das ist es auch nicht. Wenn ich den Ton über die Tastatur oder das Kontrollleistenmodul abstelle, höre ich auch über die Stereoanlage keinen Ton mehr. Aktiviere ich den Ton, höre ich das zwar über die Stereoanlage, trenne ich den Mac aber von der Stereoanlage, kommt aus dem eingebauten Lautsprecher kein Ton. Ich denke, der Lautsprecher ist kaputt.

10. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Danke maccie,

das wäre eine Erklärung. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass das bei mir die Ursache ist. Ich habe die Cinch-Buchse über Monate hinweg nicht benutzt und der interne Lautsprecher funktionierte immer tadellos. Und mitten im Spiel (Myst) verschwindet plötzlich der Ton. Zunächst dachte ich an ein Softwareproblem, aber als ich dann den Rechner mit der Stereoanlage verband, war wieder Ton zu hören. Wenn es an der Cinch-Buchse liegen würde: weshalb sollte sie urplötzlich, ohne benutzt worden zu sein, zu spinnen anfangen?

Blaubeere

11. BassTee

BassTee New Member

Hast Du einfach mal nach dem Kabel zu Lautsprecher geschaut, auch wenn unwahrscheinlich, kann sich sowas auch mal lösen.

BassT

12. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hatte ich auch schon kontrolliert. Kabel ist fest... Trotzdem Danke für den Hinweis.

Diese Seite empfehlen