Lautstärke beim G5 - Happy End!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 27. Oktober 2003.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Vor ein paar Tagen hatten wir hier mehrere ausgedehnte Threads zum Thema Lautstärke beim G5. Am Ende stelleten wir fest, dass der Lärm vom Netzteil zu kommen scheint.

Heute hat Fa. Cancom bei mir das Netzteil ausgetauscht - und Stille. Beängstigend, wie ruhig es hier auf einmal ist.

:D

Also, mein Tipp: alle, die einen G5 mit einem unangenehmen Brummen und einem Vibrieren am Rechnerboden haben, sollten sich ein neues Netzteil einbauen lassen. It works.

:sabber: :D :rolleyes:

2. suj

suj sammelt pixel.

uff, ich bin beruhigt! :)

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ist das jetzt irgendwie ironisch gemeint oder echte Mitfreude?

Wie auch immer: ich denke, dass G5-User diese "Auflösung" interessieren dürfte. Mich hätte es interessiert, wenn jemand anders mir diese Lösung schon vor Wochen engeboten hätte... :)

4. suj

suj sammelt pixel.

das ist natürlich echte Mitfreude, weil ich ja g5 kaufen will! :wink:

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, dann kannste jetzt die Sektkorken knallen lassen. Der G5 ist ohne das Brummen eine "superaffenti**eng*ile Megaschleuder"! :sabber:

6. suj

suj sammelt pixel.

;(

neid!

ich muss noch ca. 70 Tage warten wenn ich auf die nächste Generation warten will

;(

7. Sunshine

Sunshine New Member

Ich war auch bei meinem Händler wegen dem Netzteil. Leider kam die Lautstärke da nicht zur Geltung (der Händler hat seinen Laden direkt an einer Bundesstraße). Bei dem Umgebungslärm konnte man echt nicht hören, wie laut der Rechner ist.

Kurz und gut. Der Händler sagte zu mir er könne keinen Defekt feststellen und dementsprechend kein neues Netzteil ordern.

Ich bin also der Dumme. Die Kiste nervt mich total ab und ich kann keine Verbesserung erwarten.

Ich überlege jetzt eine Holzkiste um den G5 zu bauen, damit mir der Lärm nicht weiter auf die Nerven geht ....

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Rechtsanwalt? Du hast schließlich Garantie auf das Gerät und wirst den Prozess höchstwahrscheinlich gewinnen... (Sollte es überhaupt dazu kommen; oft hilft ja schon das erste Anwaltsschreiben!) Ich sage auch gerne als Zeuge vor Gericht aus! :cool:

9. Sunshine

Sunshine New Member

@MacBelwinds

Danke für Dein Angebot. Ich freu mich auf jeden Fall, dass Dein Problem mittlerweile behoben ist.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht doch an mir liegt. Vielleicht bin ich ja nur extrem geräuschempfindlich.

Tatsache ist, das ich von den normalen Gehäuselüftern absolut keine Geräusche vernehmen kann, da die permanent vom Netzteil überlagert werden.

Na ja, ich gebe nicht auf. Allerdings ist es schwer gegenüber dem Händler zu argumentieren, wenn die (für mich störende Geräuschentwicklung) vor Ort beim Händler nicht nachzuvollziehen ist.

10. Gollum

Gollum Gast

dann tausch doch mal die netzteillüfter aus!! hab auch schon dran überlegt die kiste auf unter 30 db zu bringen. hatte aber noch keine zeit für lüfter und ex-neonlicht. nächste woche wage ich mich da mal dran :sabber:

11. Sunshine

Sunshine New Member

Ist ja ne gute Idee, die Netzteillüfter zu tauschen.

Aber dann ist die Garantie wieder weg. Das hatte ich bei meinem G4 Dual auch schon. Ich habe zwar nie einen Garantiefall gehabt, aber man weiß ja nie.

12. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Ist diese "nächste Generation" eigentlich richtig angekündigt - vielleicht anlässlich einer Messe oder so? Für mich wäre das nämlich ein echter Grund, noch zu warten ...

13. suj

suj sammelt pixel.

nein von Ankündigung hab ich noch nichts gehört.

Ich denke, die sind dann aber einfach wieder fällig.
    Kamen ja schliesslich im Juni, die G5s.

*hoff*

14. veggie

veggie New Member

@sunshine
    lass dich doch nicht von einem händler abweisen, der wegen straßenlärms deinen lärmenden G5 nicht hört.
    ist ja so als wenn ein fotohändler ein problem mit dem blitz nicht anerkennt, weil es zu seinen öffnungszeiten draußen immer hell ist ...

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das ist wahr. Hartnäckig bleiben. Und wie gesagt: wenn der Rechnerboden vibriert, ist der Lärm tatsächlich da! Das ist dann keine "Überempfindlichkeit"!

16. hekarl

hekarl frisch nanophil

Habe heute festgestellt, dass der Rechner, wenn er kalt ist- also z.B. aus dem Ruhezustand erwacht (was er bisher noch nicht musste) gaaaanz leise ist.
    Wenn dann aber nach einer Weile der ?Netzteillüfter? einschaltet, dann kommt dieses leichte Vibrieren am Boden hinzu.
    Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das nun als unerträglich einstufen soll, oder nicht. Werde mal bei Cyberport persönlich reinhören und nachfragen, ob man sich der Sache an sich anzunehmen gedenkt und ob ein Tausch des Netzteils /Lüfters was bringen würde.
    Mein erster Eindruck als verkappter Feinmechaniker sagt mir, dass es mit einer günstigeren Lagerung/entkoppelten Schraubverbindung etc. evtl. zu beheben wäre; werde mich aber hüten, das innerhalb der Garantie selber anzugehen; noch dazu in Unkenntnis der Konstruktion.
    Von Euch hat nicht evtl. schon jemand dieses "wie-zerlege-ich meinen-G5"-pdf von Apple???
    Vorerst nur studienhalber?
    mfg

17. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Was habt Ihr eigentlich immer mit Euren Lautstärke-Problemen? :rolleyes:

"Wo gehobelt wird, fallen Späne". Der G5 ist schliesslich kein Taschenrechner...

Im Gegensatz zum alten G4 ist der G5 eindeutig um einiges leiser bei gleichzeitiger Performance-Steigerung. Was wollt Ihr mehr?

18. hekarl

hekarl frisch nanophil

Nein, ich habe ja auch kein Lautstärkeproblem; noch nicht. Laß mir auch so schnell keins einreden.
    Auch der Vorteil der G5s ist unzweifelhaft (habe im Nachbar-Arbeitszimmer einen G4 Quicksilver zum Vergleich).
    Aber hier ging es doch offenbar schon um konstruktionstechnische Details...oder? Und da sind wir echte Apple-User: Wir konstruieren mit!:cool:

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Sunshine: Ich würd nochmal zu deinem Händler gehen und das klären. Wenn's sein muß ruf Apple an und erklär' ihnen den Sachverhalt, auch das der Händler rumzickt.

Und rühr' den Rechner nicht an solange das nicht geklärt ist. Von wegen Netzteillüfter austauschen und so.

suj: Noch 70 Tage? Zu schön um wahr zu sein. Vielleicht wird Apple auf der MWSF schnellere G5s ankündigen (Obwohl ich nicht mal daran glaube) und im März ausliefern.

Werde mir dann nämlich auch einen kaufen :sabber:

Gruss
    Kalle

20. suj

suj sammelt pixel.

März?? So lange wollte ich jetzt aber nicht warten :crazy:

Neinnein, die werden im Januar vorgestellt, und Ende Januar bekomme ich den dann geliefert :D

bestimmt!

Diese Seite empfehlen