Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Peter Ziegler, 23. Juli 2004.

  1. Peter Ziegler

    Peter Ziegler New Member

    Gibt es ein Programm, mit welchem es möglich ist, die Lautstärke aller Musikstücke in der iTunesbibliothek nachhaltig anzugleichen, auch wenn diese schon in AAC codiert sind?
    Mit nachhaltig meine ich: sie sollen auch nach dem Übertrag auf den iPod gleich laut tönen. Im Moment passiert es nämlich immer wieder, dass von einem Stück auf das andere ein extremer Lautstärkesprung geschehen und einem fast das Gehör zerstören kann.
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    in den Einstellungen des iPod findet sich doch eine Option namens "Lautstärke anpassen" - hast Du die schon ausprobiert?
     
  3. Peter Ziegler

    Peter Ziegler New Member

    Danke. Ja, habe ich schon probiert, hat nichts daran geändert, dass einige Stücke völlig aus dem Rahmen fallen! Eben deshalb habe ich gedacht, es wäre sinnvoll, die ganze Sammlung nochmals anzupassen und dann neu auf den iPod rüber zu spielen....
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

    hallo - für AAC habe ich keine Möglichkeit gefunden, aber für mp3s gibts ein tolles Tool MacMP3Gain, der die komplette Bibliothek abgleicht (dauert!) und die Dateien so ändert, dass man auch ne mp3 CD davon brennen kann die "gleichlaut" ist.

    Deswegen besteht unsre iTunes Sammlung mittlerweile nur noch aus mp3s

    :)

    (Steht auch irgendwo im Howto)
     
  5. Peter Ziegler

    Peter Ziegler New Member

    Danke. Da ich bereits alles in AAC gewandelt habe, stellt sich die Frage, ob eine allfällige Bearbeitung zu MP3 nicht noch mehr der Qualität schaden würde.?. Vielleicht warte ich da besser noch, bis sich die Sache weiter bewegt....
     

Diese Seite empfehlen