Lavalampen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 14. Dezember 2004.

  1. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich habe vor einiger Zeit mal einen franz. Krimi gesehen, in dem in einer wunderbar durchgestylten Wohnung 2 Lavalampen mit orangefarbenem Wachs gezeigt wurden.
    Und zwar nicht diese billigen Scheißdinger sondern solche von Mathmos,
    Modell Rocket, mit ordentlichen, 50er-jahremäßigen Füßen.

    Habe mich sogleich darin verliebt und versucht eine bei eBay zu ersteigern.
    Leider ist mein Enthusiasmus jetzt etwas gemildert, weil ein Verkäufer schilderte, was alles beim Betrieb einer solchen Lampe zu beachten ist.

    Diese schönen kitschigen nach oben taumelnden Gebilde erscheinen nämlich meist erst nach einer Betriebszeit von 90 Minuten. Länger als 8 Stunden am Stück soll man die Lampe nicht in Betrieb haben. Anfassen soll man sie auch nicht, wenn sie an ist, weil die Flüssigkeit in der der Wachs wabert, milchig werden kann.

    Hat jemand von Euch eine Lavalampe?

    Ich könnte dann sicher meinen Fernseher abmelden.
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
    Glaubst Du etwa, daß Du hier und jetzt Antworten bekommst?
     
  3. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Du meinst also, daß die Lavalampenbesitzer bereits vor dieser sitzen und kein Auge mehr fürs Forum haben?
     
  4. friedrich

    friedrich New Member

    Kursiv ist kürzer.
     
  5. Ganimed

    Ganimed New Member

    So ist es, der Effekt tritt erst nach geschilderter Zeit ein und nach langem Gebrauch wird das Wachs in den Lampen unwillig, auf und ab zu wandern. Dann schwabbelt entweder eine einzige Blase am Grund, oder viele winzige bilden sich. Das allerdings nur dann, wenn du die heisse Lampe bewegt hast.
    Trotzdem find ich die Teile interessant, besonders wenn sich das Wachs nach Erreichen der Betriebstemp. erstmals in Bewegung setzt.
    Aber das Wichtigste weisst du ja: Wenn, dann nur Mathmos!
     
  6. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Du hast also eine? Vielleicht gar eine der ersten, die aussehen wie Illustrationen auf Jules Verne Büchern?
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Also hier reicht auch kein 30" Monitor mehr, da müssen's schon 50" sein.
    micha
     
  8. Ganimed

    Ganimed New Member

    Die mit den Raketenfüßen hab ich nicht, die werden seit ein paar Jahren wohl nicht mehr hergestellt.
    ich hab so eine, allerdings in gelb:
     
  9. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Deshalb gehen die bei eBay auch preislich hoch wie eine Rakete.

    Als alter Science Fiction Leser brauche ich was mit Heckflossen.
     
  10. Ganimed

    Ganimed New Member

    Die Lampen sind jedenfalls Kult und taugen was. Ein Kumpel hatte mal eine aus dem Baumarkt, die hat nach einer Stunde gestunken wie Sau und das Wachs da drin wusste überhaupt nicht, was es machen sollte.

    :D
     
  11. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Du hast mich überzeugt. Werde mir doch eine besorgen. Verstecke die halt immer, wenn Erwachsene hier runter kommen.

    ;)
     
  12. Ganimed

    Ganimed New Member

    Ach was! Lass sie lieber innerlich leiden und auch eine haben wollen.

    :D
     
  13. Ganimed

    Ganimed New Member

    Mann kann die Teile auch recht dekorativ irgendwo unterjubeln,
    so geschehen, als mich sennemals gute Bekannte besuchten:
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Deshalb will er die ja verstecken, weil er Angst hat, dass er sonst mal eine hatte. :D
    micha
     
  15. Chef123

    Chef123 New Member

    Ich weiß welches Modell du meinst. Du hast auch recht, das ist von Mathmos. Schau mal bei www.lavalampe-kaufen.de vorbei, dort gibt es einen Testbericht zu der.
    Ist an sich ne schöne Lavalampe kostet aber ca 100€. Dafür aber auch qualitativ hochwertig. Ansonsten musst du die googlen oder bei Amazon mal gucken
     
  16. coolcat

    coolcat New Member

    Würde das wohl eher bei ebay oder co machen und manches Mal gibts die dann auch am Flohmarkt, also mal durchschauen aber insgesamt - lkommt ja wohl nie ausser mode - coole Teile!
     
  17. TomPo

    TomPo Active Member

    Was seid ihr denn für Schwachmaten, die hier einen 11 Jahre alten Thread hervorkramen. Also dümmer gehts nimmer. Und so was nennt sich hier Chef... !
     

Diese Seite empfehlen