Layer in html. Wieso jedesmal anders dargestellt???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von marc12353, 26. März 2004.

  1. marc12353

    marc12353 New Member

    Wieso stellt jeder Browser Layer (Ebenen) in einer html Seite jedesmal anders dar?

    Es ist doch genau eine Platzierung im Code beschrieben (bsp. x = 0, y = 20). Wieso interpretiert jeder Browser das anders.?

    Das geilste Überhaupt ist, das der IE in OSX noch nicht mal die selbe Darstellung bzw. Interpretation hat wie der auf ner Dose. Toll, wie soll ich jetzt eigentlich checken, ob eine Seite am IE für Widows funzt oder nicht?
     
  2. Kralith

    Kralith New Member

    Weit Layer eine Erfindung der Natscape-Macher ist, die bekanntlich alles anders machen.
    Zudem werden Layer nicht wirklich richtig unterstützt von diversen Browsers, deswegen auch die furchtbar unterschiedliche Darstellung.

    Das ganze artet dann sogar so aus, dass man für jeden Browser eine eigene HTML-Datei erstellen muss und den Browser vorher abfragen muss, damit die Darstellung weitestgehend gelich aussieht.
     
  3. marc12353

    marc12353 New Member

    Alles klar, ertsmal danke, verstehen tuhe ich das aber doch nicht. Eine gewisse Position die ich angebe, wieso die dann von irgendeinen browser anders hingestellt wird. Also ist die mitte im Safari nicht die Mitte wie bei Netscape. D.h. das es theretisch sein könne, nur theoretisch, das ich einen layer links anordne, aber er auch rechts erscheinen könne.

    na danke :confused: ;( :confused:
     
  4. Kralith

    Kralith New Member

    Na ganz so schlimm ist es nicht...
    ...aber wenn Du Layer unbedingt benutzen musst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als zumindest eine html für IE, eine für neuere Netscapes und eine für die vielen Ich-will-aber-Natscape-4.x-Benutzer.
    Und am besten noch eine Alternativ-Seite für die Browser, die gar nichts vernünftiges mit Layern anfangen können.

    Was willst Du eigentlich machen mit Layern, vielleicht gibt es ja Alternativen?
     
  5. marc12353

    marc12353 New Member

    ich bin halt kein html-Lienhaber bzw. hab es gar nicht drauf und will es auch nicht drauf haben. Mache halt Websiten in dreamweaver und da ist das mit den tabellen eine katastrophe für mich. Und per Quelltext da was zu verändern :confused: , hab ich halt nicht drauf.

    mache sonst Seiten im flash, bloß war halt für ne Anwaltskanzlei (Bieder, langweilig, trist).

    ich werde die Seite bald in tabellen anorden, musste jedoch zu heute fertig werden, und mit den tabellen hätte ich das ganze Wochenende gebraucht.

    guckt die mal die Katastrophe an WEBSITE mit LAYER
     
  6. marc12353

    marc12353 New Member


    das Layer Problem taucht unter der Rubrik "Mitarbeiter" auf.
     
  7. Kralith

    Kralith New Member

    Also bei meinem IE hier im SWR (5.00.3... Windoof) ists so dass die Navi oben ziemlich zerissen in allen seiten ist. Und dazu die Schrift ein wenig überdimensional groß - soll das so sein?

    Ich würd sagen, Du schaust Dich mal im Forum bei Selfteamone um
    http://selfforum.teamone.de
    Da werden sie bestimmt geholfen!

    Hier sind glaub ich zu wenig richtige Auskenner und meine HTML-Kenntnise verstauben auch allmählich... *inerinnerungkram* aber mit CSS sollte da doch mehr drinne sein
     
  8. marc12353

    marc12353 New Member

    Mercy, wusste gar nicht das die ein Forum haben, Danke. Sind die so hilfsbereit wie hier. :party:

    Zur navigation: Ja ja ich weiß, habe verpeilt, das rollover die exakte größe haben müssen. Wird erledigt :cool:

    zur Größe der navi: Einfach ein Designmittel. ich finds lustig und mal was anderes. Musste halt durch irgendetwas Akzente setzen. Und da ich keine Bilder bekommen habe von dehnen, und keine von getty images verfremden wollte (Ein Anwalt mit urheberrechtlich geschützten Bilder ohne Recht, lol) Also war primär typo das somit einzigste Designmittel. da kommen noch Flächen und Bilderchen hin. Alles zu seiner Zeit.

    ABER ICH FIND DIE NAVIGATIONSLEISTE SCHÖN ;( ;(
     
  9. marc12353

    marc12353 New Member

    ICH BEFIND MICH DOCH NOCH IN DER AUSBILDUNG.

    Also hackt nicht so auf mir rum.

    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
     
  10. Kralith

    Kralith New Member

    Aber ich hack doch gar net....

    War ja nur ne Feststellung, weiss ja nicht, wies bei Dir aussieht...
    ...und keine Panik, kein Webdesigner ist bisher vom Himmel gefallen.

    ...Bei http://www.drweb.de/ bekommste überigens auch zahlreiche Tipps.

    So *tätschel* :klimper: - Das wird schon!
     
  11. tellme

    tellme New Member

    misch mich hier mal lurz ein...

    hast doch oben erzählt, dass du seiten in flash erstelltst.

    dann mach doch die navi auch in flash. dann kannste sogar noch etwas effektvoll(t)er gestalten. und die Darstellung dürfte sich bei den verschiedenen browsern kaum unterscheiden.

    nur so ne idee.
     
  12. marc12353

    marc12353 New Member


    ich weiß das du nicht rumgehackt hast. War halt nur so ein Spaß - Ok, ich weiß nicht lustig. Aber Comedian wollte ich sowieso nicht werden. Obwohl meine Kollegen immer sagen, nachdem ich präsentiert habe, daß ich zum fernsehen gehen sollte, weil ich ja so komisch bin. Warscheinlich wollen die sich nur einschleimen. Aber was solls, danke für dein Interesse und deine Hilfe.

    Werde die Seite natürlich zu gegebener zeit - auf jeden Fall aufpeppen und Browserfreundlicher machen - VERSPROCHEN :party:
     
  13. marc12353

    marc12353 New Member

    :party: Da setzt ich mir mal den Hut auf.

    Ja klar, werd ich auch machen. Obwohl die von der Kanzlei gar nicht auf so ne Effekt-Site stehen bzw, gar nicht haben soll.

    Zitire Auftraggeber:"Bloß keine Bilder die sich drehen oder so."

    Theoretisch hätte ich den ganzen Schmelz auch easy im flash zusammenbauen können. Problem war nur, das die erstmal ein provsorische Seite ganz schnell haben wollten. Und weil ich so ein Vorausplaner bin :party: , hab ich flash komplett rausgelassen, den aus Erfahrung weiss ich, das es einfacher ist eine neue Seite im flash zu erstellen, als eine flashseite ein bisschen zu verändern <--- geht das nur mir so????

    Die Navi alleine, hätte jedoch im Flash ein bisschen mehr Zeit in Anspruch genommen. war halt ne "an einem tag bitte fertig Homepage"

    Aber ich werde mich bessern, und dann sagt die Welt zu mir .....

    :party:
     
  14. hannibal

    hannibal New Member

    Sorry, aber kein Mensch verwendet heutezutage noch Layer.
    Nimm einfach das <div>-Tag und manipulier es mit CSS oder über JavaScript mit dem style-Befehl.

    Da CSS unterschiedlich in den verschiedenen Browsern unterstützt werden, kann es da auch zu Problemen kommen, aber das meiste geht.

    Da ist es echt ein guter Tip sich mit self-html auseinanderzu setzen.
    Wenn Du's kompatibel haben willst, dann nimmste die Befehle des DOM, also sowas: document.getElemteByID etc. etc.

    Dann gehts meistens.
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    psst...div wird gemeinhin als layer bezeichnet.
    er machts ja mit css und divs aber halt nicht wirklich ordentlich.
     
  16. hannibal

    hannibal New Member

    :party:
    War mir schon klar, daß so eine Antwort kommt:D
     
  17. RaMa

    RaMa New Member

    aha. masochismus?
     
  18. marc12353

    marc12353 New Member

    ch habe zwar ne Frage gestellt, die sich an htmler richtet. jedoch muss ich eingestehen, das ich von html null Ahnung habe. ich mache halt alles im Dreamweaver, und das soll auch weiterhin so bleiben. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

    Aber trotzdem verstehe ich nur Bahnhof. ;(
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    sorry, websiten machen ohne html basis hat null sinn.
    reine flashseiten sind schön anzusehen, aber das wars schon.

    wenn du schon geld verlangst, solltest du wissen was du tust.
     
  20. marc12353

    marc12353 New Member


    Das selbe könnte ich auch von programmierern sagen. Die können zwar einen ordentlichen Quellcode erzeugen, aber meistens sieht es Scheiße aus.

    Ich mache keine Sites mit Content-Managment, oder datenbanken. ich mache meistens Info Sites, sogenannte Visitenkarten im Web. Da ist es egal, ob der Quellcode gut ist, oder
     

Diese Seite empfehlen