Layoutprofis gefragt!! Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacDragon, 2. Mai 2005.

1. MacDragon

MacDragon New Member

Folgendes Problem

Ich habe hier papier mit einem Format von 35,9 cm x 19,3
    Mitte des papiers also bei 18 cm ist eine Falz, sodass ich eine linke und eine rechte Seite habe
    Nun will ich jeweils links und rechts auf der Innenseite Text plazieren, sadass wenn man aufklappt der Texct sichtbar wird.

Doch auf meinen Tintenstrahler stylus Colour 880 kriege ich das nicht hin. Ich hab das Format eingestellt und und und, alles probiert aber der Text ist nicht da wo ich ihn hinhaben will.

Weiß jemand einen Trick? Ich nutze eine Demoversion von indesign um das zu machen...kann es in Grundzügen bedienen....

2. MacDragon

MacDragon New Member

*schieb*
    72 registrierte Nutzer unterwegs und keiner weiss ne Antwort
    ;(

3. Agent Orange

Agent Orange New Member

Ja wo isser denn? Geht's genauer?

4. MacDragon

MacDragon New Member

Entweder genau in der Seitenmitte (und dann auch nur die 'linke' Seite gedruckt)

Oder halt auf der linken Papierseite an der ober und unterkante. jeweils ein bisschen. Egal wie ich die ausrichtung einstelle ich krige immer ein falsche Platzierung oder halt nur eine seite gedruckt.

Am Besten lief es noch mit A4 einstellen und quer...aber da fängt der Text erst so etwa 15 cm von der linken papier kante an....ist also nach rechts verchoben....

5. donald105

donald105 New Member

Hast du denn dein papierformat eingestellt auf dieses exotische maß?

6. Agent Orange

Agent Orange New Member

Wie hast Du denn das Dokument in InDesign angelegt? Als Einzel- oder Doppelseite?

7. anoshi

anoshi Member

Am besten, du legst dir in InDesign eine Seite mit genau den gleichen Maßen wie dein Papier an, also 35,9 x 19,3 cm. Darauf setzt du den Text genauso, wie er später erscheinen soll. Dann stellst du im Druckmenü unter Konfiguration ein benutzerdefiniertes Seitenformat ein, das genau deinem Papiermaß enspricht. Dann sollte es eigentlich passen.

8. MacDragon

MacDragon New Member

genau das habe ich g etan...ist als einzelne Seite angelegt .....und quer...aber der drucker macht das nicht......keine Ahnung wieso...ich krige alt immer nur de linke Seite...mittig plaziert oder halt nur Teile beider seiten....es sieht halt nach einen Papierformatproblem aus aber ich habe das als Cutoms format eingestellt und auch in den Druckoptionen eingestellt...keine Doppelseite

9. Agent Orange

Agent Orange New Member

Schickst Du die Daten im ASCII-Format oder binär?
    Könnte evtl. aber auch an der DEMO liegen!
    Anderer Vorschlag:
    Lege A3 Papier ein und baue Dein Dokument entsprechend auf mit Beschnittzeichen auf Dein gewünschstes Format. Ausdrucken, ausschneiden, feddich:)

Hast Du noch ein anderes Layoutprogramm z.B. Quark?

10. MacDragon

MacDragon New Member

Gut das probiere ich mal. moment.

11. MacDragon

MacDragon New Member

Danke für die Antworten. Egal was man für ein Format eingibt, mein Drucker kann nur bis A 4 groß Drucken. Son Dreck

Also habe ich die Seiten als A4 definiert und dann das Layout entsprechend geändert. Jede der Seiten auf dem Papier drucke ich einzeln, der Drucker denkt ist A4 und gibt mir das korrekt aus....Es klappt aber jetzt.

12. Zwiebelfisch

Zwiebelfisch New Member

Versteh ich nicht ganz.
    Wenn der Drucker nur A4 kann, wie passt dieses seltsame Format dann überhaupt in den Drucker?

:confused:

13. MacDragon

MacDragon New Member

Ist doch nur 19,3 zentimeter wenn man das quer reinschiebt...das ist kleiner als ein A 4 mit 21cm...nur es halt mit 36 cm reichlich länger als A4

14. RSC

RSC ahnungslose

zusammengefaltet ;)

15. Zwiebelfisch

Zwiebelfisch New Member

Und genau da wird das Problem ja wohl auch liegen.
    Der Drucker "sieht" das ja nicht, er kann ja nur den voreingestellten A4-Vorschub.

16. RSC

RSC ahnungslose

hab' auf die schnelle in indesign nachgebaut. am genauesten läuft es in diesem fall mit doppelseitigem layout - 2 a4

17. RSC

RSC ahnungslose

dann sieht es so aus beim drucken

18. MacDragon

MacDragon New Member

wow. danke!

Also ich habe es bisschen anders gemacht. Mein Papier sit ja immer noch 36 cm (mit Falz bei 18cm) lang. Also habe es wie die Platzierung druck gemacht. Musste aber dann die Textfenster jeweils oben im A4 platzieren. Dann habe ich eine Seite nur gedruckt. Dann Papier umgedreht und andere Seite bedruckt. Deshalb musste ich dann aber die Textfenster auf der zweiten A4 Seite um 180 grad drehen. Die A4 Seite selbst habe ich im Hochformat gelassen (geht ja auch nicht anders).

Diese Seite empfehlen