Leasing ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macbob, 1. Juli 2004.

1. macbob

macbob New Member

Hallo ihr Freiberufler...

vielleicht können wir hier mal klarstellen ob es sich wirklich lohnt. (das leasen)

Angebot: Cinema Display 23 inch € 1895.- ex Mwst
    Rate: € 72,16
    Laufzeit: 32 Monate
    Danach möchte ich das Teil übernehmen, - kostet 3 Monatsraten

Also insgesamt: € 2525,60 ex Mwst.:crazy:

Ich kann das Teil auch kaufen gehen und abschreiben...
    wie macht ihr das denn?
    Macbob

2. akiem

akiem New Member

kaufen und abschreiben.

ausser bei einem nullleasing, dann natürlich leasen.

kaufen kannst du das display als selbständiger nicht, da es sonst dem finanzamt gegenüber kein leasing wäre, sondern ein abzahlungsgeschäft.
    kaufen kann es natürlich danach der müller, mayer oder schmidt.

3. macbob

macbob New Member

nulleasing heißt?

4. akiem

akiem New Member

nulleasing:

anzahlung + raten + restwert ergibt den barverkaufspreis.

aber wo sind den hier die ganzen bwl studenten die dir helfen sollen?
    na ja ein ordentlicher volksschulabschluss taugt oftmals mehr als ein bwl studium.

5. Hodscha

Hodscha New Member

Stimme akiem zu (kein BWL-Student!)

Kaufen und Abschreiben, ausser du hast im Moment kein Geld oder möchtest kein Kapital binden. Allerdings solltest du dann einen Händler suchen, der vielleicht etwas bessere Leasingkonditionen hat.

6. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Auf jeden Fall kaufen. Ab damit in´s Anlagevermögen, über 3 Jahre abschreiben. Egal ob finanziert oder aus verfügbaren Mitteln.

Gruß, robdus.
    (BWL-Student & Steuerfuzzi :party: )

7. akiem

akiem New Member

ja ja die steuerberater :)

wenns ein guter ist, rät er in bestimmtem fällen zum leasing! wenns eine schlechter ist wieder besserem wissen immer zum kauf. jetzt rate mal warum.

8. Hodscha

Hodscha New Member

:D :D :D Da bin ich mal auf die Antwort gespannt :party:

9. macbob

macbob New Member

danke schonmal, ich denke kaufen und Abschreiben ist am besten für mich da das Leasing sich doch auf extra Kosten von +/- € 500.- belaufen wird...
    dann lohnt sich auch das monatliche Absetzen nicht.

Macbob

10. akiem

akiem New Member

da die bwl-er und steuerexperten ihrer freizeitbeschäftigung nachgehen :) also mal unter uns amateuren. das honorar eines steuerberaters rechnet sich u.a. aus der bilanzsumme. da haut so ein bilanzierter kauf z.b. eines beemwehs ganz schön rein. ein leasing üüüü-berhaupt nicht.

bei anwälten und steuerberatern kann es manchmal gut sein, irr und wirr genau das gegenteil zu machen was sie vorschlagen. das spürt man meistens im urin oder wie bei mir, das rechte augenlid fängt an zu zucken.

11. macbob

macbob New Member

Hallo ihr Freiberufler...

vielleicht können wir hier mal klarstellen ob es sich wirklich lohnt. (das leasen)

Angebot: Cinema Display 23 inch € 1895.- ex Mwst
    Rate: € 72,16
    Laufzeit: 32 Monate
    Danach möchte ich das Teil übernehmen, - kostet 3 Monatsraten

Also insgesamt: € 2525,60 ex Mwst.:crazy:

Ich kann das Teil auch kaufen gehen und abschreiben...
    wie macht ihr das denn?
    Macbob

12. akiem

akiem New Member

kaufen und abschreiben.

ausser bei einem nullleasing, dann natürlich leasen.

kaufen kannst du das display als selbständiger nicht, da es sonst dem finanzamt gegenüber kein leasing wäre, sondern ein abzahlungsgeschäft.
    kaufen kann es natürlich danach der müller, mayer oder schmidt.

13. macbob

macbob New Member

nulleasing heißt?

14. akiem

akiem New Member

nulleasing:

anzahlung + raten + restwert ergibt den barverkaufspreis.

aber wo sind den hier die ganzen bwl studenten die dir helfen sollen?
    na ja ein ordentlicher volksschulabschluss taugt oftmals mehr als ein bwl studium.

15. Hodscha

Hodscha New Member

Stimme akiem zu (kein BWL-Student!)

Kaufen und Abschreiben, ausser du hast im Moment kein Geld oder möchtest kein Kapital binden. Allerdings solltest du dann einen Händler suchen, der vielleicht etwas bessere Leasingkonditionen hat.

16. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Auf jeden Fall kaufen. Ab damit in´s Anlagevermögen, über 3 Jahre abschreiben. Egal ob finanziert oder aus verfügbaren Mitteln.

Gruß, robdus.
    (BWL-Student & Steuerfuzzi :party: )

17. akiem

akiem New Member

ja ja die steuerberater :)

wenns ein guter ist, rät er in bestimmtem fällen zum leasing! wenns eine schlechter ist wieder besserem wissen immer zum kauf. jetzt rate mal warum.

18. Hodscha

Hodscha New Member

:D :D :D Da bin ich mal auf die Antwort gespannt :party:

19. macbob

macbob New Member

danke schonmal, ich denke kaufen und Abschreiben ist am besten für mich da das Leasing sich doch auf extra Kosten von +/- € 500.- belaufen wird...
    dann lohnt sich auch das monatliche Absetzen nicht.

Macbob

20. akiem

akiem New Member

da die bwl-er und steuerexperten ihrer freizeitbeschäftigung nachgehen :) also mal unter uns amateuren. das honorar eines steuerberaters rechnet sich u.a. aus der bilanzsumme. da haut so ein bilanzierter kauf z.b. eines beemwehs ganz schön rein. ein leasing üüüü-berhaupt nicht.

bei anwälten und steuerberatern kann es manchmal gut sein, irr und wirr genau das gegenteil zu machen was sie vorschlagen. das spürt man meistens im urin oder wie bei mir, das rechte augenlid fängt an zu zucken.

Diese Seite empfehlen