Lebensdauer vob CDs

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 29. Dezember 2004.

  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    Selbst gebrannte CDs halten bei guter Pflege bis zu 100 Jahre

    Stuttgart (ddp). Auf CD gebrannte Informationen bleiben bei guter Pflege des Rohlings ein Leben lang erhalten. Wie die Fachzeitschrift «Stereoplay» (Heft 1/2005) berichtet, bleiben die Daten je nach Speicherschicht der CDs (CD-R) bis zu 100 Jahre lesbar. Bei Speicherschichten, die empfindlicher auf UV-Licht reagieren, seien es immerhin noch 60 Jahre. Darauf ließen künstlich verursachte Alterungen in Klimakammern schließen.

    Allerdings brauchten die empfindlichen Silberlinge gute Pflege, um so alt zu werden. Stiegen die Temperaturen deutlich über 20 Grad, sinke die Lebensdauer drastisch. Ebenso bei zu hoher Luftfeuchtigkeit. Bekomme die nur wenige tausendstel Millimeter dünne Versiegelung auf der Labelseite Risse, reagiere der Sauerstoff mit der Reinsilber-Beschichtung und dem Farbstoff. Die CD werde dann schleichend unkenntlich.

    Auch aggressive Säureanteile in Fingerabdrücken könnten der Disc ein frühes Ende bereiten. Vorsichtig sollten Anwender auch bei der Beschriftung sein. Weder sollten sie lösungsmittelhaltige Filzstifte verwenden noch mit einem Kugelschreiber die dünne Lackversiegelung beschädigen. Sonst sei die CD-R sofort ruiniert. (www.stereoplay.de)

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Wirklich? Ich hab mal gehört, sie halten nur fünf Jahre?
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Das waren sicher DVD-R
     
  4. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Das muss es dann wohl gewesen sein, denn ich glaube, ich hatte dieses Gespräch mit DIR! :) :party:
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    ups ... ;-)
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Habe auch schon eine Menge gebrannter CDs gesehen, die einige Jahre auf dem Buckel haben. Es mag ja hinkommen, daß diese Dinger tatsächlich alt werden, aber sobald die beispielsweise im rauhen Agenturalltag im Gebrauch sind und von Schreibtisch zu Schreibtisch geschleppt werden, ein paar Kratzer draufkommen, ein bisschen Fingerschmutz - dann sehen die Dinger sehr schnell ganz übel aus. Dann tippe ich eher auf max. 10 Jahre, bis der Tod uns scheidet...
     

Diese Seite empfehlen