LED in Caps-/Numlock auf Blau wechseln

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sergios, 26. Juni 2002.

  1. sergios

    sergios New Member

    Hallo Zusammen,

    ich hab da das Supertolle Mac Extended Keyboard. Nur eines Stört mich: Warum leuchten die Capslock und die Numlock Taste hässlich grün? Da muss sich doch was machen lassen! Blau sollten sie sein! Hat jemand schonmal die Tasten rausgepopelt, kann man da, mit der gebotenen Vorsicht nichts kaputt machen? Wahrscheinlich muss ich eh noch von Hinten ran. Vielleicht gibts irgendwo im Web noch so einen Spinner, der seine Erfahrungen ins Web gestellt hat.

    Viele Grüsse

    Sergio Schreiber
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s haben einen Spannungsabfall von ca. 2V bis 2.2V. Blaue hingegen 3V und mehr. Zudem leuchten viele blaue LED's bei gleichem Strom bedeutend schwächer als grüne.

    Konsequenz: Neben der LED muss auch der ihr zugeordnete Vorwiderstand ersetzt werden, damit die LED nachher überhaupt zu sehen ist. Oder Du treibst eine sehr teure blaue High-Efficiency-LED auf, solche haben aber oft eine noch höhere Durchlassspannung und sind schlecht erhältlich.

    Du brauchst also neben dem guten Willen elektronische Kenntnisse, einen feinen Lötkolben und etwas Mut zum Experimentieren. Technisch müsste es aber möglich sein.

    Gruss
    Andreas
     
  3. sergios

    sergios New Member

    s inzwischen aufgegeben.

    Die Tastatur war zwar einigermassen leicht zu öffnen, aber um die LED von hinten auslöten zu können, hätte man die Kontaktmatte von der Trägerplatte lösen müssen. Wenn das überhaupt ginge, wäre nicht sichergestellt, dass die Tastaur nachher noch geht. Und 100 Fr. für eine neue, nur weil die alte "verbastelt" wurde, schien mir der rein Optische Effekt dann doch nicht Wert.

    Gruss Sergio

    P.S. vielleicht hab ich Jobs auf eine Idee gebracht und er bringt ein "iKeybaord Pro blue lagune" auf den Markt, mit blauen LED's ;-)
     
  4. kimbiana

    kimbiana New Member

    Wäre es nicht möglich, das led anzumalen. für das Standlicht von autos gibt es so "Farb-Pariser" die man einfach über die Glühbirne stülbt... also irgend so ne extrafarbe die das licht doch noch gut durchlässt müsste es geben.
     

Diese Seite empfehlen