Lego Mindstorms und VPC 5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Torti, 26. Dezember 2002.

  1. Torti

    Torti New Member

    Ich habe mich zu Weihnachten mit dem Robotics Inventions System 2.0 beschenken lassen. Super! :)))) Jedoch funktioniert die Programmierung des RCX-Blocks nicht über VPC5. VPC und Windows 98 SE erkennen wohl den Lego IR-Tower, aber es läßt sich keine Verbindung zu dem RCX-Block aufbauen. Die Firmware habe ich mit "Robot Controller" (zu finden bei Versiontracker) aufgespielt, was mich das Teil immer noch nicht programmieren läßt. Ich habe das Gefhühl, daß durch die Emulation der Datentransfer zum RCX zu lahm/unsicher ist. Bleicbt uns Mac-Benutzer denn wieder nur der Weg über so schwierige Dinge wie NQC? Nicht gerade Mac-like.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

    Grüße und frohes Fest,
    Thorsten

    PB G4/400, 384 MB RAM, Mac OS X v10.2.3
    VPC 5.0.5, 128 MB virtuelles RAM, Win 98 SE
    Robotics Invention System, 2.0
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    im aktuellen macwelt heft habe ich zufällig eine anzeige gesehen, in der es sich um lego dreht. war irgendwas mit osx kompatibel, etc. ist im hinteren teil bei den kleineren anzeigen irgendwo links am heftrand. hat mich gewundert, dass es software für lego und osx geben soll.
    habe das heft zu hause und kann dir deshalb keine info geben. vielleicht hat es ja jemand gerade zur hand.
    peter
     
  3. macmic

    macmic New Member

    manchmal hilft es statt Win 98 - Win 2000 zu nehmen - was sagt der Hersteller ?
     
  4. Torti

    Torti New Member

    Danke für den Hinweis. Was ich gefunden habe ist aber für Fischer Technik (S. 148). Na ja, mal sehen, was ich so hinbekomme.
     
  5. DerMas

    DerMas New Member

    Du brauchst keinen VPC.
    Fürs Mac OS und jetzt vor allem OS X gibts was wirklich Nettes für die Mindstorms.

    Guckmal bei

    http://www.baumfamily.org/nqc/

    und lies mal alles durch.
    Ich hab als nqc-Compiler mit nettem IDE und Downloader/RobotController den MacNQCX fürs OS X, das Ding ist einfach klasse. Es ist halt kein Spielzeug wie "paar Bewegungen aufnehmen und den Robo machen lassen", sondern für nqc ("Not quite C", die Programmiersprache für die Mindstorms, die sich durchgesetzt hat) gemacht, man kann aber auch die Basics mit der RobotControllerKomponente des NQCX nutzen.
    Ich hab mich da schon richtig nett im Programmieren verfranst...
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    hoppla und sorry;-)
    natürlich ist das für fischertechnik gewesen. du wolltest ja für lego! da war ich wohl etwas durcheinander, da ich mit meinem sohn ziemlich viel fischertechnik und auch lego baue, habe ich das wohl etwas durcheinander gebracht.
    peter
     

Diese Seite empfehlen