Lehrer hier?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikrokokkus, 9. Januar 2004.

1. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Kann mir jemand Tipps bezüglich tauglicher Mac-Schulnoten-Programme geben? Hat jemand Erfahrung mit dem RagTime-Lehrer-Office der Medienwerkstatt Mühlacker?

(Boah, "Medienwerkstatt Mühlacker" -- das klingt doch wie weiland die Beschreibung der Birkenstock-Fertigungsstätte durch die Titanic: "In einer ungeheizten Lehmhütte reißen glutäugige, hohlwangige Arbeiter mit bloßen Händen das Leder von der Kuh (...)")

2. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Jeder hat eigene Bedürfnisse. Aber es ist doch ganz einfach. Entweder du machst dir in FileMaker oder AppleWorks (Datenbank) eine kleine Anwendung. Das ist so eine Lösung wie mit Karteikarten - oder du machst das auf einem Bogen mittels Tabellenkalkulation (Excel oder AppleWorks) .

Namen eintragen, Facheintragen. Dann Noten. Was brauchst du sonst? Mittelwert etc. Aufrunden/Abrunden etc.
    Alles einfaches Futter für Tabellenkalkulation und ich vermute mal - auch für dich.

Norbert

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

ChinaNorbert, einfach? Naja -- aber auf jeden Fall äußerst aufwändig.
    Schau dir mal den Funktionsumfang guter aktueller Schulverwaltungs-, Notenerstellung- und Notenverwaltungsprogramme an.

Hättest du auch "selber machen!" geschrieben, wenn ich nach einer professionellen Buch- oder Lagerhaltungssoftware gefragt hätte?

Sorry, aber Deine Antwort wäre dort genauso unpassend!

4. frisco68

frisco68 New Member

5. frisco68

frisco68 New Member

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das sind doch 1a-Links. So könnte man ja wohl jede Schule und jedes Arbeitszimmer auf Mac OS X umstellen! Schade, dass das viel zu selten passiert. Vielleicht kommt uns ja TCPA dabei zu Hilfe! ;)

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und alles aus der Schweiz... :)

Gruss
    Kalle

8. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

@mikrokokkus
    Die Antwort ist nicht unpassend - wenn dann deine unspezifizierte Frage. Du fragst nach Notenverwaltung und sprichst von Schulverwaltung.

Aus meiner Sicht (ich habe ein Schulverwaltungsprogramm geschrieben) wollte ich dir nur einen gut gemeinten Tipp geben, aber ....

manchmal könnte man durchaus etwas "netter" sein!?

Norbert

9. lixoo

lixoo New Member

werden wieder höflichkeiten ausgetauscht.... so etwa benehmen sich meine schüler kurz bevor es zu schneien beginnt.... oder ist das sich "betupft" fühlen halt eine spezielle krankheit von uns lehrern???;(

10. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

selbermachen ist in der tat nicht schlecht, ich hab mal vor ca. 6 jahren mit filemaker 3 angefangen nur für meine klasse eine adressenverwaltung, listen usw. aufzubauen. inzwischen ist da viel hinzugekommen einschließlich doppelseitiger zeugnisdruck und umrechnung auf 3 verschiedene schulabschlüsse (igs)
    das ist aber sehr speziell und sowas kann man nicht kaufen. dummerweise sind die schulgesetze, bestimmungen usw. auch noch in jedem bundesland verschieden.

ich schlage dir vor besorge dir filemaker (gibts als schulversion recht günstig) und fange an.
    bei einigen problemen kann ich dir dann bestimmt weiterhelfen.:klimper:

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

12. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

@mikrokokkus
    Die Antwort ist nicht unpassend - wenn dann deine unspezifizierte Frage. Du fragst nach Notenverwaltung und sprichst von Schulverwaltung.

Aus meiner Sicht (ich habe ein Schulverwaltungsprogramm geschrieben) wollte ich dir nur einen gut gemeinten Tipp geben, aber ....

Norbert

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

14. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

@mikrokokkus

Norbert

15. lixoo

lixoo New Member

werden wieder höflichkeiten ausgetauscht.... so etwa benehmen sich meine schüler kurz bevor es zu schneien beginnt.... oder ist das sich "betupft" fühlen halt eine spezielle krankheit von uns lehrern???;(

16. ekaat

selbermachen ist in der tat nicht schlecht, ich hab mal vor ca. 6 jahren mit filemaker 3 angefangen nur für meine klasse eine adressenverwaltung, listen usw. aufzubauen. inzwischen ist da viel hinzugekommen einschließlich doppelseitiger zeugnisdruck und umrechnung auf 3 verschiedene schulabschlüsse (igs)
    das ist aber sehr speziell und sowas kann man nicht kaufen. dummerweise sind die schulgesetze, bestimmungen usw. auch noch in jedem bundesland verschieden.

ich schlage dir vor besorge dir filemaker (gibts als schulversion recht günstig) und fange an.

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

18. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

@mikrokokkus

Norbert

19. lixoo

lixoo New Member

20. ekaat

Diese Seite empfehlen