Leise Festplatte gesucht - für Cube!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Yanka, 8. Dezember 2002.

1. Yanka

Yanka New Member

Suche eine 80 GB Festplatte für den Cube, möglichst leise! Derzeit habe ich eine IBM der Reihe 120 GXP oder die Maxtor Calypso in der Auswahl.

Kennt jemand die Platten und kann sie empfehlen?

Yanka

2. maniac

maniac New Member

die sind total laut!

wenn du was leises willst, nimm die seagate barracuda IV

3. Yanka

Yanka New Member

So eine habe ich schon extern! Da ist sie wirklich ganz gut. Wird auch nicht zu warm?

Yanka

4. desELend

desELend New Member

die Barakuda IV hab ich mir auch für meinen cube bestellt.
    Hab hier gelesen das die wärme und lärm entwicklung sehr gering sein soll.

5. maniac

maniac New Member

zur wärme weiss ich nichts, aber in sachen akustik ist die der renner! leise wie eine katze auf beutezug!

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Habe eine WD120 gig (die mit 7200 und 8MB Cache) in meinem Cube, ist sehr schnell und sehr leise.

7. petervogel

petervogel Active Member

ich habe eine 60 GB IBM platte von der GXP serie in meinem rechner laufen. ich finde die sehr leise; kann keine zugriffs geräusche hören. der rechner steht etwa 1/2 meter vom ohr entfernt. bin damit sehr zufrieden. habe noch eine scsi IBM 9 GB im rechner und wenn ich auf die zugreife, dann kann man das deutlich hören.
    wie heiss die wird kann ich allerdings nicht sagen. ist eine 7200er.
    peter

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Habe die Segate Baracuda iV mit 7200rpm im Cube und keine Waerme Probleme, trotz parallel verbauter Radeon Karte.
    Super leise und schnell ist sie auch.
    Bin superzufrieden.

WD ist nicht leise, genau wie die Seagate Medialist.
    Aber auch Lautstaerke ist eine Sache der persoenlichen Empfindung.

Joern

9. dotcom

dotcom New Member

Ich verwende eine Maxtor 80GB 5400U/min.
    Der Cube läuft im Dauerbetrieb (Steamingserver usw.) uns steht direkt neben meinem Bett. Daß ich an Schlafmangel leide kann ich nicht sagen Die ist absolut leise.

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

die Maxtorplatten haben ein ziemlich nervendes Spindelgeraeusch.
    Hatte vorher eine Fujitsu mit 5400rpm drin und die war schon leise aber nicht so wirklich fix gegen die Seagate. Die hoert man nur beim Anlaufen und Ausschalten, Zugriffsgeraeusch sind auch fast nicht zu hoeren.

Joern

11. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Habt Ihr Empfehlungen für EXTERNE FireWire-Platten für den CUBE?

Möchte diesen nicht intern erweitern... die von Apple verbaute Platte ist vollkommen OK.
    Nur langsam etwas zu schmal ;-)

12. leselicht

leselicht New Member

... also am leisesten sind die Notebookplatten, wenn Du also eine Euros zuviel hast, dann nimm doch en Notebookplatte, z.B. die von IBM (48 Gb in gutem Preis-Leistungsverhältnis, mit 60 GB teuer aber groß), dann hast Du kaum Wärme und mit nem Adapterrahmen passen die auch in nen Cube, vielleicht sogar 2 Platten? Solche Adapter gibt es für die PC-Welt zuhauf! Es gibt ja auch Edel-PC´s ,d ie ohne Lüfter auskommen, eben weil sie Notebook-Platten einbauen.

13. MacGhost

MacGhost Active Member

>vielleicht sogar 2 Platten?<
    Nein, es sei denn eine soll ohne Funktion sein.
    Da ist kein Platz ein Kabel mit zwei Abgriffen einzubauen, es sei denn Du findest eines was sehr kurz ist und bis im Origamie erfahren ;-)

14. bastigs

bastigs New Member

Seit zwei Monaten habe ich die Maxtor 80 GB/5400 rpm, die vorher probeweise im externen IceCube-Gehäuse war, in den Cube eingebaut.

Weiterhin absolute Stille vom Cube, nichts zu hören !!!!!!!

15. Yanka

Yanka New Member

Suche eine 80 GB Festplatte für den Cube, möglichst leise! Derzeit habe ich eine IBM der Reihe 120 GXP oder die Maxtor Calypso in der Auswahl.

Kennt jemand die Platten und kann sie empfehlen?

Yanka

16. maniac

maniac New Member

die sind total laut!

wenn du was leises willst, nimm die seagate barracuda IV

17. Yanka

Yanka New Member

So eine habe ich schon extern! Da ist sie wirklich ganz gut. Wird auch nicht zu warm?

Yanka

18. desELend

desELend New Member

die Barakuda IV hab ich mir auch für meinen cube bestellt.
    Hab hier gelesen das die wärme und lärm entwicklung sehr gering sein soll.

19. maniac

maniac New Member

zur wärme weiss ich nichts, aber in sachen akustik ist die der renner! leise wie eine katze auf beutezug!

20. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Habe eine WD120 gig (die mit 7200 und 8MB Cache) in meinem Cube, ist sehr schnell und sehr leise.

Diese Seite empfehlen