leise Lüfter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petrus, 3. Dezember 2002.

1. petrus

petrus New Member

hat schon jemand leise Lüfter im G4, wie sie Cancom derzeit anbietet?

ISt der Rechner dann wirklich leiser ?

Lege mir gerne etwas Klassisches auf, wenn ich eine längere Session habe, wäre nicht so schön, wie Musik übertönt zu bekommen.

THX
    petrus

2. howixantia

howixantia New Member

Bei www.peanut-it.de gibt es die Papst-Lüfter für 75 Euro zum Selbsteinbau. Einbauanleitung als PDF gibt es zum Download. Sieht einfach aus, aber wieviel die Geräuschreduzierung ausmacht sagt niemand.

3. swdrtzhmm

swdrtzhmm New Member

..ich krieg am montag die peanut-lüfter!! werd mich melden!!

4. JeMaHe

JeMaHe New Member

s mit Ihren hochgetakteten CPU's.

5. charly68

charly68 Gast

volcano 6cu hab ich mir jetzt bestellt. dazu noch neonlicht :))

6. Haegar

Haegar New Member

neonlicht? dachte schwarzlicht! ;-))

7. mkummer

mkummer New Member

Ich habe die Trümmer drin - hakeliger Umbau und mittelprächtiges Resultat. Nicht wirklich spektakuläre Reduzierung aber immerhin deutlich leiser...

Obs das Geld wert war? Eher weniger...

mk

8. charly68

charly68 Gast

ist aqua blau das neonlicht. passt zu X .-))

9. uerland

uerland New Member

Hab mir auch EverFlow Lüfter besorgt, plus die passenden Stromadapter =).

Ich meld mich wenn ich se eingebaut hab.

10. jugestylz

jugestylz New Member

blablabla .. weisst du was apple das kosten würde, im grunde alle dual G4 zurückzurufen?????? dann gibts 2003 kein apple mehr.

und hardware-lösung .. sicher nicht gratis .. wir kennen doch apple! und weisst wie apple in der luft zerrissen wird, wenn sie ein silent-kit anbieten, dass man noch extra zahlen muss?!

ich würd nicht alles glauben was apple-händler dem langen tag über erzählen.

11. swdrtzhmm

swdrtzhmm New Member

...das ist kein Gerücht! - das stimmt wirklich!!
    ..ist so ein speziell entwickeltes PU-material...

damit kann man die Lüfter beschichten - bringt angeblich eine echt deutliche Lärmreduzierung!!

Mein Apple Händeler meinte irgend was von B.Aus.C.Haum oder so ähnlich...

...mal abwarten

12. JeMaHe

JeMaHe New Member

Hallo,

ich habe jetzt die Netzteillüfter gewechselt und habe Lüfter von ThermaTake aus dem Kühlerset Volcano II eingebaut. Leute, das ist ein echter Fortschritt. Die Geräuschkulisse hat sich deutlich reduziert. Der einzige richtige Radaubruder ist jetzt nur noch der große Gehäuselüfter. Wenn man den noch gegen ein ruhigeres Modell austauscht, kann man an dem Rechner tatsächlich wieder arbeiten.
    Hat jemand diesen Lüfter schon mal gewechselt und könnte seine Erfahrungen hier mal im Forum kundtun?

13. charly68

charly68 Gast

meine netzteillüfter sind leider noch nicht da. der große lüfter hat die masse 120 x 120 , 3700 ud/m und einen cfm wert von 52. da müsste es eigentlich lüfter wie sand am meer geben *g*

14. maiden

maiden Lever duat us slav

den großen Lüfter zu wechseln, ist kein Problem. Entsprechenden Ersatz gibt es sicher bei Papst. Man muß halt die optischen Laufwerke ausbauen um an den Lüfter ranzukommen.

15. charly68

charly68 Gast

der lüfter springt ja ( ab und zu ) nur an wenn du brennst. das sehe ich nicht so schlimm an und erträglich.

16. Frank T.

Frank T. New Member

Meines Wissens macht der grosse Lüfter so um die 170 cfm, allerdings nur wenn er auf vollen Touren läuft, was bei mir seit dem Logicboard-Wechsel überhaupt nicht mehr auftritt. Interessant wäre es zu wissen, wieviel er in der kleinen Stufe leistet. Weiss jemand etwas dazu? Macht glaub ich keinen Sinn einen leistungsstarken Papst zu nehmen, der dann permanent mit 45 dBa pustet...
    Grüsse

17. charly68

charly68 Gast

mhh ich hab gestern noch irgendwo gelesen der hätte nur 52 cfm. wäre aber für den grossen lüfter als leistung sehr wenig, wenn die kleinen schon 38 cfm haben.

18. berth

berth New Member

BTW:

Hat schon mal jemand ein Lichtlein in einen iMac eingebaut? Ich brauche noch eine schöne Schreibtischlampe :)

guet goahn

berth

19. miserlou

miserlou New Member

Hab seit heute meine Kiste zurück. Ich kann nur jeden davor warnen bei Cancom den unverschämt hohen Preis von 199 Euro zu bezahlen!

Die Lüfter werden zwar getauscht, aber ein "leiserer" Betrieb wie versprochen tritt zumnindest für mein Verständnis nicht ein.

Und schon gar nicht für den Preis!

Da werd ich richtig neidisch wenn ich hier von blauen Lichtflitzern höre ...

20. JeMaHe

JeMaHe New Member

Hallo,

könnte jemand von denen, die schon ein Lüfterset von Cancom oder Peanut haben, hier mal posten, welche Papstlüfter da Verwendung finden, also genaue Modellbezeichnung (steht auf den Lüftern drauf), sowohl von den kleinen Netzteillüftern, wie auch dem großen Gehäuselüfter. Ich würde dann mal schauen was die effektiv für eine Förderleistung und Geräuschkulisse bringen und ob ich nicht noch leisere Alternativen auftreiben kann?

Diese Seite empfehlen