Leistungs-Check Airport-Karte?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aze, 17. April 2008.

  1. aze

    aze New Member

    Hallo da draussen,

    ich schlage mich hier mit einem etwas rätselhaften Problem herum: Wir betreibe zwei verschiedene Laptops am WLAN (Fritzbox 7170, 16000er Arcor DSL), aber die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist selbst bei gleicher Nähe zur Basisstation extrem unterschiedlich. Das Merkwürdige: Der neuere Rechner ist viel langsamer.

    Die Fakten: Mein olles Powerbook G4, 1,5 GHz läuft über Airport tadellos. Das neuere MacBook 2.1 mit Core 2 Duo, 2 GHz radelt ewig, bis die gleichen Seiten aufgebaut sind. Die Airport-Anzeige an der oberen Bildleiste zeigt volle Verbindungsleistung an, trotzdem dauert es beim MacBook ewig.
    In beiden Books werkeln Airport Extreme-Karten.
    Haben wir es hier mit unterschiedlichen Kartentypen zu tun, die wegen unterschiedlicher Firmware Tempo-Unterschiede bringen? Im Powerbook bin ich auf 402.6, im MacBook auf 1.3.5.

    Ich hatte zuvor aus heiterem Himmel ein wenig Kontakt-Probleme zur Fritzbox (wohl wegen zu vielen WLANs in der Nachbarschaft), konnte die aber durch einen Kanalwechsel beheben.

    Selbst dann bleibt aber das Geschleiche des neuen MacBooks rätselhaft. Oder ist das ein Problem, das bei diesem Modell schon bekannt ist?
    Alles Basteln oder Einstellungs-Getricks hat bisher nichts gebracht. Mein Verdacht ist, die Airport-Karte hat eine Macke. Kann man deren Leistung irgendwie checken?

    Danke für Tipps
    aze
     

Diese Seite empfehlen