Leo Install Probleme am MACBOOKPRO

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mutonia, 16. Oktober 2011.

  1. mutonia

    mutonia New Member

    Hallo Ich habe ein Macbookpro 17" 2,5GHZ Core2 Ich habe eine 1TB Festplatte eingebaut und formatiert . der Computer startet von meiner Snow Leopard DVD (welches eine vollständige System DVD ist) Die Installation bricht irgendwann ab weil benötigte Dateien nicht gefunden wurden. Ich habe noch eine Leopard DVD die liest er seltsamerweise nicht nachdem er Sie beim booten erkannt hat . Sympthom im Laufwerk rattert und rödelt es endlos und auf dem Bildschirm ist der Graue angenagte Apfel zu sehen. Ich habe Versucht mittels firewire von meinem Derzeitigen MacBook , welches Identisch ist (jedoch Bildschirmfehler und Beschädigungen hat) und die Leopard DVD lesen kann zu installieren indem ich das andere MacBook als Target genommen habe Auch hier .. nach einiger Zeit , während der fortschrittsbalken der die Installation anzeigt die Meldung dass Dateien nicht gefunden wurden ?
    Da bin ich nun sehr ratlos . Mein Jetziges System möchte ich da es nicht mehr rund läuft nicht klonen , das wäre ja ansonsten auch eine Option gewesen.
    Was mache ich denn falsch ? Gruss kira
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    1. Für Lion brauchst du 10.6.8 auf deinem Rechner
    2. Wenn die Platte nackt ist, dann musst du entweder 10.6.8 installieren und dann auf 10.7. updaten. Beachte die Forenbeiträge, wonach du nach dem Herunterladen die Chance nicht verpassen solltest, dir eine Lion-DVD zu brennen, damit du nicht nochmal runterladen musst!
    3. Kauf dir den USB-Stick von Apple mit Lion und installiere Lion ohne Umweg von SnowLeo
    4. Wenn du den Weg über SL wählst, dann achte darauf, dass
    - die SL-DVD ein Vollversion ist, als schwarzgrundig, nicht grau,​
    - oder due graue DVD ist für diesen Rechner, steht kleingedruckt drauf!​
    5. Wenn der Rechner trotz richtiger DVDs davon nicht starten will, ist möglicherweise DVD nicht mehr lesbar, oder das Laufwerk schwächelt, was nicht ungewöhnlich für Laufwerke ist, oder ein Mischung von beidem.
     
  3. mutonia

    mutonia New Member

    Hallo Vielen Dank Lion möchte ich vorerst nicht installieren da einige meiner Programme noch nicht so weit sind.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die beschriebenen Probleme sehen so aus als wären die verwendeten System-DVDs nicht kompatibel zu deinem MacBook Pro. Dazu ein paar Fragen:
    Ist die 10.5-DVD original von deinem MBP? Falls es eine ältere System-DVD mit 10.5.0 ist wird sie auf deinem MBP nicht laufen, da das mindestens 10.5.2 oder 10.5.4 benötigt.
    Ist die 10.6-DVD eine Retail-DVD (universell)? Das erkennst du an dem weißen Cover mit dem abgebildeten Kopf eines Snow-Leoparden.

    MACaerer
     
  5. mutonia

    mutonia New Member

    Hallo vielen Dank für die Antwort und die Fragen :) also die 10.5 CD ist eine gekaufte Original CD Es Steht Install DVD drauf Bedruckt ist sie mit einer ´Sternen Galaxie .
    die Snowleo Cd habe ich ersteigert und sie ist weiss mit einem Snowleo darauf, es steht Install DVD drauf . ich habe noch eine die sieht genauso aus , aber da steht Upgrade DVD drauf.
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die gekaufte 10.5-DVD ist vermutlich 10.5.0, daher wird sie auf deinem MacBook Pro nicht funktionieren, da das eine höhere System-Version benötigt (je nach Version 10.5.2 oder 10.5.4). Warum aber die 10.6-DVD nicht funktioniert ist mir nicht klar. Hat du wirklich damit eine cleane Neuinstallation versucht, also nicht das 10.6 über 10.5 drüberinstallieren? Das kann nämlich nach einer vorher schief gelaufenen 10.5.x-Installation nicht mehr funktionieren.
    Also: Mit der 10.6-DVD starten, nach Eingabe der System-Sprache das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und damit die interne HD löschen. Dann wird ein komplett neues 10.6 installiert. Wenn du anschließend auf 10.6.8 updatest hast du alles richtig gemacht.

    MACaerer
     
  7. mutonia

    mutonia New Member

    Hallo Genauso habe ich es gemacht ..Ich werde das später nocheinmal versuchen.
    Dann berichte ich . vielleicht klappts ja doch
     
  8. mutonia

    mutonia New Member

    Vielen Dank für die tips und Hilfen . Ich hatte ganz vergessen dass ich ja noch die originalen system DVDs habe ::: nun ist 10.5.2 Installiert. warum es mit meiner Snow LOE Install DVD nicht funktioniert ist mir schleierhaft..
    Jedenfalls vielen lieben Dank Ohne eure Hilfe wäre ich nie draufgekommen . Gruss KIRA
     

Diese Seite empfehlen