Leo Share, System 9 und Abstürze

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von systemfehler, 7. März 2002.

  1. systemfehler

    systemfehler New Member

    moin, ich hab da mal ne fräge....

    ich habe einen blue-white g3, auf dem läuft system 9.2.2 und ausserdem die neueste version von hermstedt´s leo share manager, internet express und natürlich die basic software für isdn. als hardware ist eine leo XL karte drin.
    nun pfeift mir der rechner mehrmals am tag ab (friert ein) oder meldet, dass ein systemfehler auftrat, weil "bcd-umwandlungsroutinen" nicht gefunden wurden, oder einige leute bekommen verbindungsaufbau, können aber nicht senden, obwohl alles frei ist, alle rechte sind korrekt gesetzt. nach neustart ist senden dann wieder möglich.
    hermstedt selbst meinen dazu:
    "Ich habe nochmals mit unseren Entwicklern gesprochen.
    Leider können wir das Problem nicht nachstellen, deshalb ist eine genaue Fehlersuche z.Zt. nicht möglich.
    Da wir selbst bzw. die Software aus unserem Hause diese sog. "BCD Umwandlungsroutinen" nicht benutzen und dies vom System bereitgestellte Routinen sind, bleiben nur Vermutungen.

    Dieses Problem tritt anscheinend (und leider nur ganz selten) auf Mac OS 9 Rechnern auf! Wir vermuten einen Defekt in Resourcen des Mac OS 9. Wie gesagt, wir konnten das Problem nie in unserem Hause nachstellen.
    Anscheinend genügt es dann nicht, das System auf eine höhere Mac OS 9 Version zu aktualisieren, da diese Routinen (oder Resourcen) nicht mit aktualisiert bzw. ausgetauscht werden.

    Unser Vorschlag deshalb: Installieren Sie entweder ein nagelneues (sauberes) System 9, wobei die Gefahr besteht, das diese Routinen (Resourcen) evtl. wieder beschädigt werden, oder aber Sie installieren ein Mac OS 8.6 (bzw. 8.5).

    Mit einem System 8.5 bzw. 8.6 wurde uns dieses Verhalten (noch) nicht gemeldet.
    8.6 wäre vorzuziehen, da es dem 9er System recht nahe kommt.

    Alle unsere Produkte laufen ab System 8.5!

    Entschuldigen Sie bitte den Umstand! Wir sind jederzeit für Fehlermeldungen von Kunden offen und möchten auch, sofern nachstellbar, einen Fehler beheben. Aber in Ihrem Falle ist uns dies bis jetzt nicht gelungen. Ein Fehler der (bei uns) nicht auftritt bzw. nicht nachstellbar oder per Trace protokolliert ist, kann nicht behoben werden!"

    ...soviel dazu.
    hat jemand einen anderen tipp?!

    bin für (fast) alles offen, ein downgrade wäre für mich die letzte der möglichkeiten.

    danke schonmal und liebe grüsse,
    simone
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    laßt Ihr ab und an mal ein Utilitie wie Norton Disc Dokter laufen, oder wie geht Ihr mitSystemchecks und Reparaturen um?
    Andernfalls würde ich die Erweiterungen überprüfen. Ist da alles an? Vielleicht gibt es Konflikte zwischen einzelnen Erweiterungen. Zu guter letzt könnte man natürlich das System komplett neu aufspielen. Warum dabei diese Routinen beschädigt werden sollten kann ich nicht nachvollziehen.
     
  3. systemfehler

    systemfehler New Member

    hi maiden,
    den mac hab ich vor 2 wo. formatiert, das system neu installiert. wobei ich allen unnützen systemschnickschnack beiseite gelassen habe. habe auch schon mehrere isdn rechner konfiguriert und installiert, das ist das erste mal, dass es solche zicken mit hermstedt-klamotten gibt,
    dabei läuft da nur system und isdn drauf.
    werde dann doch mal beim nächsten absturz meine reparatur-cd laufen lassen, vielleicht findet er ja was.

    dankeschön erstmal,
    simone
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    ich hab die erfahrung gemacht des es nicht unbedingt direkt am server liegen muß..kann auch ein client mit einer älten leoversion dran schuld sein...chekc die mal durch, ob alle die selben versionen laufen haben...

    ra.ma.
     
  5. systemfehler

    systemfehler New Member

    hi rama,
    der isdn rechner ist hauptsächlich dazu da, um von den kunden daten zu empfangen, da ist es oft so, dass sie nichts reinsenden können zu uns.

    laut hermstedt laufen aber auch ältere client versionen mit neueren serverversionen problemlos, da hatte ich mich schon mal wegen eines anderen isdn servers erkundigt, und da funzt auch alles.
    hmmmmm....
    gruzilis, simone
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    hatte gerade das gleiche problem. os 9.04 auf beigem G3 minitower mit leonardo SL karte.
    neueste treiber drauf und ab dann gab es probleme so in etwa wie du sie beschrieben hast. ich glaube eher, dass die bei hermstedt ihre software noch korrigieren müssen.
    ich habe den kram jedenfalls schnellstens wieder runtergeschmissen und die alten treiber installiert. jetzt läuft wieder alles wie gehabt und ohne probleme.
    grüße
    peter
     
  7. systemfehler

    systemfehler New Member

    hallo peter,
    die befürchtungen hatte ich auch schon...
    habe aber "nur" die neueste software zur hand...
    habe übernächstes WE eh schicht hier, da ist kein user da, da werde ich mir isdn nebenbei mal vorknöpfen und alte programmversionen besorgen. hoffe nur, dass die auch mit der neuen seriennummer laufen... wäre ziemlich blöd, das bei laufender produktion zu testen, mir ist mein leben lieb ;-)

    gruzilis, simone
     

Diese Seite empfehlen