letzte Softwareaktualisierung 10.6.8: Mail zerhaut Letterbox

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 25. September 2012.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    Die 3-Spalten-Darstellung von Letterbox bei Mail fand ich immer sehr praktisch - bis nach der letzten Softwareaktualisierung von 10.6.8 Mail aufeinmal eine Fehlermeldung generierte und das Letterbox-Bundle deaktivierte - siehe Leinwandschuss.

    In der Annahme, dass in dem Mail-Ordner korrumpierte Dateien sich tummeln, wurde dieser gelöscht und Mail sozusagen wie ein Neugeborenes gestartet - auch hier dasselbe Problem.

    Worin liegt das Problem? Danke.

    Den Anhang $letterbox.png betrachten
     
  2. vulkanos

    vulkanos New Member

    aha, das ist also der Übertäter: das letzte Sicherheitsupdate 2012-004 Version 1.0

    Warum Mail nach dessen Installation das Plug-In von Letterbox deaktiviert, bleibt rätselhaft. Und zunächst vermutete ich das kürzlich veröffentlichte Java-2012-004-Update als die Problem-Ursache.

    An so ein 3-Spalten-Layout kann man sich schnell gewöhnen. Die komplette eMail ist dann sichtbar, und man erspart sich das lästige Herunterscrollen.

    Als Alternative fungiert noch der Donnervogel 10.0, wo ebenfalls die 3-Spalten-Ansicht eingestellt werden kann. Warum ich Thunderbird nicht nutze? Die Benutzung des Junkfilters ist mir nicht einleuchtend genug.
     
  3. emale

    emale New Member

    Da gibt's nen kleinen Trick:

    Beende Mail und verschiebe das Plugin von '~/Library/Mail/Bundles (deaktiviert)' zurück nach '~/Library/Mail/Bundles'.
    Dann mache einen Rechtsklick auf das Letterbox-Bundle und wähle "Paketinhalt anzeigen".

    Öffne darin die Datei Contents/Info.plist und füge ganz unten bei SupportedPluginCompatibilityUUIDS folgende zwei Zeilen zu den bestehenden dazu:

    <string>064442B6-53C0-4A97-B71B-2F111AE4195B</string>
    <string>588FF7D1-4310-4175-9980-145B7E975C02</string>

    Für Interessierte: Wie man auf diese beiden Zeilen kommt, wird in diesem Artikel beschrieben:
    http://www.holgerkrupp.de/wordpress/2010/10/14/mail-plugins-reaktivieren/
     
  4. vulkanos

    vulkanos New Member

    Danke, hat wunderbar geklappt.

    Ich habe zuerst die Zeilen hinzugefügt und dann erst das letzte Sicherheitsupdate installiert. Und Mail öffnet sich in seiner gewohnten 3-Spalten-Ansicht.
     

Diese Seite empfehlen