Letzter Versuch!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dr.Holl, 19. Juli 2005.

  1. Dr.Holl

    Dr.Holl LE-Sachsen

    Also, ich versuche es jetzt zum letzten mal, bitte DRINGEND um Hilfe:

    Seit der "Drüber-Installation" von Tiger über Panther und dem download von 10.4.2 kann ich meinen iMac G4 nicht mehr ausschalten!!!!!

    Das Ausschaltfenster ist und bleibt WEG!

    Auch das Abmelden läuft nicht mehr. Muss also immer einfach den Ausschaltknopf betätigen.......

    Was könnte da verrutscht sein?! Ist das ein Tiger-Problem?!

    Bitte bitte, lasst mich nicht im Stich!
     
  2. anjoma

    anjoma Member

    Bei mir, mit ungefähr gleicher Vorgangsweise, läuft alles normal.
    Ich habe allerdings 10.4.2 als Combo-Update genommen obwohl meine Mac´s schon davor 10.4.1 drauf hatten.
    Versuche es doch auch mit dem 10.4.2 Combo. Hier findest Du es.
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Also der Ausschaltknopf sollte die letzte "Lösung" sein, die man nehmen sollte. Neben dem Menüeintrag gibt es noch die Möglichkeit der Tastenkombination: Apfel-Alt-Kontroll-Auswurfknopf.
    Oder im Terminal über (wenn als Admin angemeldet) "sudo shutdown -h now" Enter "passwort" oder sonst vorher noch "login" Enter und Adminname und Passwort eingeben.
    Oder über Applescript mit dem Befehl:
    Tell Application "Finder"
    shut down
    end tell

    Und letzteres noch mal als Programm :cool:
     

    Anhänge:

  4. macbike

    macbike ooer eister

    Und abmelden sollte über die Tastenkombination Apple-Alt-Umschalt-Q ohne Rückmeldung gehen.
    Das sind natürlich alles nur "Workarounds", das Combo würde ich auch noch mal empfehlen drüberzuinstallieren.
     
  5. Dr.Holl

    Dr.Holl LE-Sachsen

    Also, 10.4.2 nochmal komplett drüber bügeln?! Obwohl ich das update schon gemacht habe?! Werds versuchen!


    Vielen Dank!
     
  6. anjoma

    anjoma Member

    Ja, als Combo (Direkt-Link).
    Es sollte dabei nichts schief laufen.
    Ich setze dabei immer auf die abschliessende Systemoptimierung.
     
  7. JuliaB

    JuliaB New Member

    Ich hatte auf meinem G3-iMac-400SE auch den Tiger über den Panther installiert und bei jedem Ausschalten eine kernel-panic.
    Ich habe daraufhin Tiger nochmals mit "Archivieren und Installieren" installiert, Homeordner und Einstellungen übernommen, und seither läuft der Tiger problemlos
     
  8. anjoma

    anjoma Member

    @ Dr.Holl: Hat sich Erfolg eingestellt?
     
  9. Dr.Holl

    Dr.Holl LE-Sachsen

    Nein!

    Habe das Combo-update drüberinstalliert, ohne Erfolg!

    Nicht mal den Neustart nach der Installation kann ich ausführen!

    Der iMac zeigt einfach keine Reaktion zum Ausschalten oder Neustarten......


    Was tun?!
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Archiv und Install mit Einstellunen übernehmen.
     
  11. macbike

    macbike ooer eister

    annst natürlich auch die Platte löschen und alles neu installieren (wenn Dir das lieber ist), nur die Daten vorher sichern (am besten die gesamte Platte wenn möglich und dann Daten mit dem Migrationsassistenten übertragen). Oder Nur Archiv und Install ohne Einstellungen zu übernehmen, dann muusst Du aber alle Einstellungen neu machen. Aber bei Archiv und Install mit Einstellungen übernehmen bekommst Du schon ein neues System und hast Deine ganzen Einstellungen noch da.
     

Diese Seite empfehlen